Als Umschüler eine Steuererklärung machen?

  • Mein Sohn ist Umschüler und muss jeden Tag mit der Bahn zur Umschulung fahren. Er bekommt Übergangsgeld und das Bahn Ticket zahlt die Agentur für Arbeit. Und 1x Mittagessen bekommt er dort. Er ist jeden Tag von 5.45 bis 17,30 Uhr unterwegs. Sollte bzw. kann er auch eine Steuererklärung machen?

  • anne4:


    Eine Steuererklärung macht grundsätzlich (es gibt Ausnahmen) nur bei jemandem Sinn, der im entsprechenden Jahr eigene Einkünfte erzielt und darauf Steuern gezahlt hat. Solange die Einkünfte unterhalb des steuerlichen Grundfreibetrages (2019: 9.128,- €) bleiben, zahlt er ja keine Steuern, also kann er auch nichts zurückbekommen.


    mfg web-gb

    • Offizieller Beitrag

    anne4:


    Eine Steuererklärung macht grundsätzlich (es gibt Ausnahmen) nur bei jemandem Sinn, der im entsprechenden Jahr eigene Einkünfte erzielt und darauf Steuern gezahlt hat. Solange die Einkünfte unterhalb des steuerlichen Grundfreibetrages (2019: 9.128,- €) bleiben, zahlt er ja keine Steuern, also kann er auch nichts zurückbekommen.


    mfg web-gb

    Grundsätzlich Zustimmung. Daneben müsste man natürlich an einen Verlustrücktrag/-vortrag denken. Kommt natürlich auf die Einkünfte insgesamt an.