Reihenfolge der Personen in den persönlichen Angaben

  • Hallo zusammen,


    ich benutze tax 2020 erst seit einigen Tagen (davor stets Elsterformular), habe mich aber soweit ganz gut eingefummelt.


    Allerdings nervt mich das Programm im Bereich der persönlichen Angaben mit der Fehlermeldung, dass die Reihenfolge der Personen nicht der vom Finanzamt erwarteten entspricht. Es wird darauf verwiesen, dass bei "gleichgeschlechtlichen Ehen und Lebenspartnern mit gemeinsamer Steuererklärung“ Vorgaben des Finanzamts zu beachten sind. Nun gehören meine Frau und ich weder zu der einen noch zur anderen dieser beiden Personengruppen. Wir sind vielmehr richtig altdeutsch seit vielen Jahren verheiratet. Da der Vorname meiner Frau mit "M“ und meiner mit "W“ beginnt, haben wir offenbar aus der Sicht des Programms nicht die richtige Reihenfolge eingehalten, wenn ich an erster Stelle genannt werde. In den Zeilen 8/9 des Hauptvordrucks wird meine Rolle als „Steuerpflichtige Person“ hingegen nicht bemängelt.


    Gibt es eine Möglichkeit, dem Programm beizubringen, diesen nur scheinbaren Fehler zu ignorieren?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Möglichkeit, dem Programm beizubringen, diesen nur scheinbaren Fehler zu ignorieren?

    Mir ist bisher kein Problem der Software diesbezüglich bekannt und in meinen Testdateien gibt es insoweit auch keinerlei Problem. Aus meiner Sicht muss ein Eingabefehler vorliegen. Ohne bereinigte Screens aber letztlich nur zu vermuten.


    Der Ehemann ist an erster Stelle einzugeben mit Familienstand verheiratet und dann sind die Angaben zur Ehefrau in der nächsten Maske zu tätigen.

  • Hallo,


    danke für die Hinweise. Ich habe den Fehler entdeckt. Er ist offensichtlich im Zuge des Datenimports aus Elsterformular entstanden.


    Bei den drei Fragen zum Familienstand waren zwar die Antworten zu "Familienstand“ und "Verheiratet seit“ richtig übernommen worden, jedoch stand bei der Frage "Handelt es sich um eine Ehe gleichen Geschlechts?“ der Schalter fälschlich auf "ja“. Nachdem ich diese Antwort auf "Nein“ umgestellt habe, erscheint die eingangs beschriebene Fehlermeldung nicht mehr.


    Das Problem ist also gelöst.