Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen in 2019

  • Hallo zusammen,



    ich habe für das Jahr 2019 mehrere Lohnsteuerbescheinigungen durch einen Arbeitgeberwechsel.

    Und zwar eine vom 01.01.19 bis 30.06.19 mit dem Lohn und allen Angaben dann zusätzlich eine vom gleichen Arbeitgeber vom 01.07. bis 31.07.19 mit einer auzgezahlten Abfindung wo aber keine Sozialabgaben abgeführt wurden.

    Und dann eine mit dem neuen Arbeitgeber vom 01.07. - 31.12.2019


    Frage wäre wo und wie muss ich die Abfindung angeben, weil ich ja eigentlich ab dem 01.07 nicht mehr bei meinem Ex Arbeitgeber angestellt war.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Jede der drei Lohnsteuerbescheinigungen ist 1:1 in eine eigene Eingabemaske zu übernehmen ("Neuen Eintrag erzeugen").


    Ansonsten kann man immer nur die Registrierung für den Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) im ELSTER-Portal zu machen. Dann kann man alle dem FA durch Dritte übermittelten Daten mit ein paar Klicks beistellen lassen. Die muss man dann nur noch auf Richtigkeit und Vollständigkeit hin überprüfen.