Guten Abend ins Forum,
in meinem Dienstwagen-Überlassungsvertrag zwischen meinem Arbeitgeber und mir ist geregelt, dass mein Bruttogehalt um einen gewissen Betrag reduziert wird. Ich würde gerne versuchen, diese Reduzierung als "Nutzungsentgelt" für den Dienstwagen anzusetzen, die Frage ist nur: Wie mache ich das?
In tax kann ich ja in der Maske, auf der die Daten für die Lohnsteuerbescheinigung eingetragen werden, den Gesamtbetrag eingeben, den ich als Nutzungsentgelt bezahlt habe. Das Problem ist nur: Das Nutzungsentgelt wird ja von meinem BRUTTO abgezogen. Ich schätze mal, normalerweise müsste ein Nutzungsentgelt wohl eher vom NETTO gezahlt werden oder wie ist das in anderen Fällen geregelt? Ich würde jetzt im ersten Schritt einfach mal ganz naiv versuchen, den Betrag, um den das Brutto reduziert wurde, komplett x12 dort einzutragen, wahrscheinlich werde ich das dann nachher mit dem zuständigen Finanzamt ausdiskutieren müssen. Oder habt ihr eine bessere Idee? Ausrechnen, wie hoch der tatsächliche Netto-Verlust pro Monat durch die Brutto-Reduzierung ist, und diesen Betrag x12 dann dort eintragen?
Für Tipps bin ich sehr dankbar!