Arbeitssuchend: Multifunktionsdrucker & Internet absetzen für Bewerbungen?

  • Hallo,


    ich mache nun erst zum zweiten Mal meine Steuererklärung selbst. Letztes Jahr, für die 2018 Steuererklärung, kam ich noch prima zurecht.

    Dieses Mal allerdings bin ich ein wenig überfragt. Zum Glück hat buhl für Tax ein Forum. Also lege ich gleich mal los mit meiner Frage.


    Ich war letztes Jahr überwiegend arbeitssuchend. Im Februar 2019 habe ich mir gleich mal einen Multifunktionsdrucker zugelegt (der auch ohne PC funktioniert, zum kopieren etc.) für meine Bewerbungen.

    Nun habe ich z.B (Link zu werbelastiger Homepage durch Moderator gelöscht)

    Zitat:

    - Arbeitsmittel (Computer, Drucker, Schreibtisch, Schreibtischstuhl, Lampe etc.)

    Der Computer geht nur anteilig, da man ihn auch zwangsläufig privat nutzt.

    Maximal sind hier 50% anzusetzen, ein höherer Prozentsatz ist glaubhaft zu

    machen. Wenn der Computer über 800,00 netto EUR kostet (bis 2017 410,00

    EUR), dann müssen die Kosten über 3 Jahre verteilt werden.


    - Telefon- und Internetkosten


    Nun die Frage an euch. Wo genau trage ich bei tax 2000 den Drucker und die Telefon&Internetkosten ein?

    Bei "Bewerbungskosten" -> "Sonstige Kosten" ? Siehe hier ?


    Könnt ihr mir hier weitehelfen? :)


    MFG