Kind seit 2019 in Ausbildung, wie kann ich es einpflegen?

  • Hallo zusammen,

    bearbeite gerade meine Steuererklärung 2019 und bin neu hier.

    Wie kann ich mein Kind, welches 2019 seine Ausbildung angefangen hat und noch nicht volljährig ist, so einpflegen, dass es nicht nur als Kind gilt, sondern ich auch Fahrtkosten und ähnliches für ihn eintragen kann?

    Hoffe mir kann da einer behilflich sein, da ich gerade selber nicht weiterkomme...


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich mein Kind, welches 2019 seine Ausbildung angefangen hat und noch nicht volljährig ist, so einpflegen, dass es nicht nur als Kind gilt, sondern ich auch Fahrtkosten und ähnliches für ihn eintragen kann?

    Gar nicht. Das Kind ist mit den vorgesehenen Daten in die Anlage Kind einzutragen. Dessen Werbungskosten hat es ggf. in einer eigenen ESt-Erklärung anzugeben, sofern dies in Betracht kommt. Für Dich ist mit Gewährung des Familienleistungsausgleichs (Kindergeld/Kinderfreibetrag) alles abgegolten.