Tax hat VaSt-Bescheinigungen abgerufen, aber nur teilweise übernommen

  • Hallo,

    es besteht ein gemeinsames Elster-Zertifikat für den manuellen Datenabruf und getrennte Abrufcodes für den Ehemann und die Ehefrau.

    Beim VaSt-Abruf genügt es jedoch, den Abrufcode des Ehemanns einzugeben und es werden 10 Bescheinigungen, je 5 für beide Personen, angezeigt.

    Anschließend meldet Tax, daß 6 Bescheinigungen übernommen wurden. Es fehlt die Information, welche 4 zwar abgerufen, jedoch jedoch übernommen wurden, und aus welchem Grund nicht.

    Wieso benötigt man den Abrufcode für die Ehefrau nicht mehr und wie kann man dafür sorgen, daß alle Bescheinigungen übernommen werden?

    Dankeschön im voraus für die Antwort.

  • tax2011user:

    Normalerweise werden die Abrufcodes einem Zertikat zugeordnet und in diesem gespeichert.

    Folglich kannst Du in einem Steuerfall die Daten beider Personen abrufen.

    Beim Import kannst Du Dir anzeigen lassen welche Daten vorhanden sind und für jede Datei
    die Übernahme zulassen oder ablehnen.

    Berits vorher schon mal übernommene Daten werden dabei nicht unbedingt nochmals übernommen.

    (z. B. Personendaten, Daten zur Religionszugehörigkkeit usw.)

    Kontolliere das erstmal, ich denke, dass alle Daten erfasst wurden.


    mfg web-gb

  • Danke an web-gb, das war auf jeden Fall hilfreich. Es sind genau die genannten 2x2 Bescheinigungen (Person./Religion.), welche nicht übernommen wurden. Somit kann ich mit der Bearbeitung nun fortfahren.