Als Rentner bekomme ich eine von meinem Arbeitgeber eine Betriebsrente. Das Programm verlangt jetzt Angaben zu "Fahrten zur Arbeitsstätte".Wenn ich Tage und Km "0" eingebe, erscheint das rote Fragezeichen.Kann ich diese Fehlermeldung ausschalten?
Fahrtkosten als Rentner
-
-
Und warum hast Du überhaupt Angaben bei den Werbungskosten, insbesondere zu Fahrtkosten, wenn Du doch Betriebsrentner bist? Ggf. diese einfach löschen, falls diese aus einer Datenübernahme aus dem Vorjahr resultieren sollten.
-
Fahrtkosten habe ich keine, aber bei den Werbungskosten sind Gewerkschaftsbeitrag, Kontoführungspauschale und Steuerberatungskosten eingetragen.
-
Du hast kein aktives Beschäftigungsverhältnis mehr und somit offensichtlich auch keine Kosten in diesem Zusammenhang. Du kannst allenfalls bestimmte Kosten den Versorgungsbezügen/Renten zurechnen.
-
Stimmt, ich habe kein aktives Beschäftigungsverhältnis mehr. Neben der gesetzlichen Rente bekomme ich eine Werksrente von meinem ehemaligen Arbeitgeber. Beide Renten sind elektronisch dem Finanzamt übermittelt, Von TAX 2000 über ELSTER abgefragt und im Programm übernommen. Dabei ist die Werksrente unter "Arbeitnehmer" eingetragen. Hier bekomme ich die Fehlermeldung "Die unter Werbungskosten erfassten Daten sind Widersprüchlich oder Fehlerhaft". Das rote Ausrufezeichen steht vor "Wege zur Arbeit". Da ich keine Fahrtkosten habe, kann ich hier nichts eintragen. Wie werde ich diese Fehlermeldung los ? Sie taucht ja beim Abgeben in der Plausibilitätsprüfung wieder auf
-
Das ist nur ein Prüfhinweis. Man kann den als ok kennzeichnen bzw. ignorieren oder aber, wohl der sinnvollere Weg, man löscht die Werbungskosten in diesem Bereich.
Steuerberatungskosten können ja wohl nur die Programmkosten sein, die Du ja auch so zuordnen kannst. Und Gewerkschaftsbeitrag als Rentner ist ja wohl auch nicht viel und dann ggf. der Betriebsrente zuzuordnen.
-
Danke für den Hinweis, ich wünsche noch ein froher Osterfest
-
gerne und gleichfalls