VL Bescheinigung zu spät an das Finanzamt übermittelt und Werbungskosten zu Entschädigungen

  • Hallo!


    Hätte 2. Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen:


    Unsere Bausparkasse hat wohl versäumt die VL Bescheinigung für meine Frau elektronisch ans Finanzamt zu übermitteln. Jetzt haben sie mir nachträglich eine Bescheinigung geschickt. Da steht drauff das diese zum nächstmöglichen Meldetermin ans Finanzamt übermittelt werden. Nun konnte ich den Belegabruf hierfür nicht machen. Der nächste Termin ist wahrscheinlich erst Anfang nächsten Jahres richtig? Sollte ich die VL bei meiner Frau dann jetzt weglassen und die nächstes Jahr mit rein nehmen, oder reicht es wenn ich es angebe und doch eine Kopie von der Bestätigung mitschicke zum Finanzamt?


    Frage 2: Meine Frau hatte 2019 25jähriges Dienstjubiläum bei der Post. Daher hat sie ein "Geldgeschenk" erhalten, welches auf der Lohnsteuerbescheinigung unter Punkt 10 in Höhe von 306 Euro angegeben ist. Diesen Wert hatte das Programm auch so vom Finanzamt übernommen.

    Bei der abschließenden Prüfung fragt tax mich ob ich hier nicht Eingaben machen möchte: Werbungskosten zu Entschädigungen/zum Arbeitslohn etc.... Muß ich dieses "Geschenk" dort eintragen? Und wenn ja, unter welchem folgenden Punkt (Sonstige Kosten etc....).


    Kriegs immer sehr gut hin mit Tax! Aber sobald was Neues auftritt steh ich vorm Berg....Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • BigWillm:


    Die Bescheinigung kannst Du direkt an das FA schicken mit der Bitte um Berücksichtigung.

    Im nächsten Jahr musst Du dann kontrollieren, dass diese Bescheinigung nicht nochmal gemeldet wird und das notfalls korrigieren.

    Wie das Geldgeschenk steuerlich einzuordnen ist, siehst Du am besten in den Eingabehilfen rechts.

    Jubiläumszuwendungen werden ermäßigt besteuert.
    Dieser Betrag wird auch in Deiner Steuerberechnung separat aufgeführt ("Berechnung" anklicken).


    Werbungskosten werden der jeweiligen Einkunftsart zugeordnet.
    Wenn Du bezüglich des Geldgeschenks keine Aufwendungen hattest, gibst Du keine an.


    mfg web-gb