Steuerbescheid Download nicht möglich

  • Hallo,


    ich habe gestern eine E-Mail vom FA bekommen, dass ich meinen Bescheid abrufen kann.

    Nachdem TAX ein Update wollte (was ich getan habe), kann man mir meinen Bescheid immer noch nicht anzeigen. Als Grund wird angegeben, dass der Download nicht funktioniert hat, weil mein Elster-Zertifikat nicht gültig ist.

    Wenn ich mich bei Elster direkt anmelde ist mein Zertifikat aber in Ordnung. Ich habe es mir auch erst dies Jahr für diese Steuererklärung besorgt.

    Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ich seit diesem Update meinen Sendebericht der Steuererklärung nicht mehr einsehen kann. Dies war vor ca 2 Wochen noch möglich.

    Weitere Systemupdates sind nicht offen.


    Weiß jemand warum der Download nicht funktioniert? Und wie ich das beheben könnte?


    Mit sonnigen Grüßen,

    Jana M.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Garantie aus aktuellem Anlass aus dem Buhl-Schwesterforum: Kein Steuerbescheid im Sparbuch trotz Benachrichtigung


    Bitte in jedem Fall vorher eine Datensicherung, evtl. auch Komplettsicherung,durchführen.


    Da gab es auch noch Lösungsvorschläge für anders gelagerte Problemfälle. Ggf. einmal die erweiterte Forumssuche dort nutzen. Dort gibt es halt mehr Aktivität und so sehr unterscheiden sich die beiden Produkte ja nicht.

  • Hallo,


    ich habe mittels TAX2020 die Steuererklärung per Elster abgegeben. Soweit so gut wie die letzten Jahre auch. Nun bekam ich wie die letzten Jahre auch nach Bearbeitung der StE durch das Finanzamt eine Email, ich könne den Bescheid über mein Programm abrufen. Das habe ich dann auch versucht, aber nach dem Aktualisieren auf die letzte Tax-Version erscheint dann eben nicht der Bescheid, sondern eine Seite innerhalb TAX, ich müsse mich entweder bzgl. irgendeiner vorausgefüllten Steuererklärung anmelden oder erst ein Zertifikat bei Elster beantragen oder so?!!!


    Früher ging das ohne irgendeinen Extra. Es war immer sehr hilfreich, die Analyse des Bescheids durch das Programm durchführen zu lassen und zu vergleichen.


    Hat jemand das gleiche Problem?


    Danke und Gruß


    Geog

    • Offizieller Beitrag

    Dann musst Du mal im Protokoll in den Dateieigenschaften schauen, ob Deine gespeicherte Datei tatsächlich alle Daten zum zertifizierten Versand und zur Bescheiddatenrückübermittlung enthält.


    Ansonsten hast Du evtl. versehentlich nach dem Versanden nicht richtig gespeichert. Ggf. auch prüfen, ob Dein Zertifikat noch gültig ist bzw. hinterlegt ist, damit da auch drauf zugegriffen werden kann.


    Ansonsten, nach Dateisicherung bzw. Datensicherung, eine Wiederherstellung einer Sicherung zum Zeitpunkt nach dem Versand probieren. Siehe dazu oben oder auch über die erweiterte Forumssuche.


    Ggf. auch:


    Datei wiederherstellen tax .png