Heimunterbringung wird erfasst aber nicht berücksichtigt

  • Ich habe für meine Mutter die Steuerklärung mit tax 2020 erstellt. Sie ist dement und lebt im Pflegeheim. Und das ist genau das Problem. Ich möchte die Kosten (ca. 23000€ minus 9000€ Haushaltsersparnis) für sie steuermindernd gelten machen. tax fragt das auch ab. Es ist auch im Programm gespeichert (Dateianhang) aber das Programm berücksichtigt das dann nicht: Nicht bei der Berechnung. Da müssten 6000€ Erstattung rauskommen; es sind aber angeblich nur 2500 €. Und auch im Ausdruck sind keine Sonderausgaben vorhanden (das Blatt fehlt ganz). Mit tax 2018 und tax 2019 hatte ich diese Probleme nicht.

    Viele Grüße

    berndingolf

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe für meine Mutter die Steuerklärung mit tax 2020 erstellt. Sie ist dement und lebt im Pflegeheim. Und das ist genau das Problem. Ich möchte die Kosten (ca. 23000€ minus 9000€ Haushaltsersparnis) für sie steuermindernd gelten machen. tax fragt das auch ab. Es ist auch im Programm gespeichert (Dateianhang) aber das Programm berücksichtigt das dann nicht: Nicht bei der Berechnung. Da müssten 6000€ Erstattung rauskommen; es sind aber angeblich nur 2500 €.

    Nur einmal zur Klarstellung:

    Du machst die Erklärung für sie und und somit in ihrer ESt-Erklärung die Kosten der Heimunterbringung geltend?

    Wieviel Steuern wurden überhaupt über Lohnabzug oder Vorauszahlungen geleistet?


    Und auch im Ausdruck sind keine Sonderausgaben vorhanden (das Blatt fehlt ganz). Mit tax 2018 und tax 2019 hatte ich diese Probleme nicht.

    Was für Sonderausgaben?

  • Mit Sonderausgaben meinte ich die außerordentlichen Belastungen. Ich mache die Steuerklärung für meine Mutter, da sie selbst nicht mehr dazu in der Lage ist (deswegen die Kosten für die Heimunterbringung, die ich in ihrer Steuerklärung für sie geltend mache). Vollmacht liegt dem Finanzamt vor. Sie hat 9000 € Steuern abgezogen bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Da müssten 6000€ Erstattung rauskommen;

    Wer sagt das?


    Mit Sonderausgaben meinte ich die außerordentlichen Belastungen.

    Du kannst das doch in der Steuerberechnung nebst Erläuterungen und Anlagen detailliert nachvollziehen.


    Mit tax 2018 und tax 2019 hatte ich diese Probleme nicht.

    Die Besteuerungsgrundlagen unterscheiden sich doch mit Sicherheit von Jahr zu Jahr.

  • Es müssten 6000 € sein, weil ich mit tax 2018 und 2019 ähnliche Werte erhalten hatte.

    Das Steuerrecht ändert sich zwar ständig, ich glaube aber nicht, dass die Heimunterbringungskosten plötzlich nicht mehr berücksichtigt werden.

    Wie der screenshot zeigt, hat tax die 14000 (23000) € Heimkosten auch angenommen. In der ausgedruckten Steuererklärung findet sich der Betrag aber nirgends. 2018 (tax 2019) fand sich der entsprechende Betrag noch in Zeile 7 der außergewöhnlichen Belastungen. Jetzt sind die außergewöhnlichen Belastungen überhaupt nicht ausgedruckt. Ich glaube nicht, dass sie aus dem Steuerrecht verschwunden sind.

    • Offizieller Beitrag

    Es müssten 6000 € sein, weil ich mit tax 2018 und 2019 ähnliche Werte erhalten hatte.

    Nein, sorry, das ist nun wirklich kein Argument.


    Wie der screenshot zeigt, hat tax die 14000 (23000) € Heimkosten auch angenommen. In der ausgedruckten Steuererklärung findet sich der Betrag aber nirgends. 2018 (tax 2019) fand sich der entsprechende Betrag noch in Zeile 7 der außergewöhnlichen Belastungen. Jetzt sind die außergewöhnlichen Belastungen überhaupt nicht ausgedruckt. Ich glaube nicht, dass sie aus dem Steuerrecht verschwunden sind.

    Was soll da ausgedruckt sein? ELSTER hat sich insoweit geändert, dass mittlerweile viel weniger Ergänzungen mitgesendet werden und diese ggf. vom Bearbeiter angefordert werden. Deshalb müssen die Beträge aber in der Erklärung und Steuerberechnung nicht "fehlen". Also muss man da eben einen Blick auf Vollständigkeit hineinwerfen und sich auch die Anlagen sowie Erläuterungen dazu anschauen.