keine TAX Datei kann nicht geöffnet werden

  • Hallo,


    benutze die Software schon seit jahren.

    Beim öffnen oder der Datenübernahme aus dem VOrjahr bekommne ich jetzt die Meldung, "keine TAX Datei kann nicht geöffnet werden"

    Bei Tax 2020 und 2019 das gleiche. Ich habe einen neuen Laptop und bei Versionen neu installiert.


    leztes Jahr hat es mit der Version 2019 funktioniert.

    Das kann dann keine Softwareproblem sein denke ich.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die Dateiendungen unter Windows nur nicht eingeblendet oder hast Du sie versehentlich gelöscht? Es muss ja heißen *.EST2018 bzw. *.EST2019 .


    Wobei ich eben mal bei einer Testdatei von Tax die Dateiendung gelöscht habe und mein Programm konnte die Datei anschließend trotzdem öffnen.


    Man müsste also wirklich Schritt für Schritt genau wissen, was Du wie geöffnet hast bzw. übernehmen wolltest. Da müsste man Schritt für Schritt bereinigte Screens sehen, um Deinen Fehler zu finden. Und wie gesagt, Du solltest in Windows die Dateiendungen anzeigen lassen.


    Eigentlich reicht es, die Dateien von dem einen Computer auf den anderen zu kopieren bzw. über Datensicherungen wiederherzustellen. Dann kann man die nach Neuinstallation problemlos öffnen oder übernehmen.

  • dirk77 :


    Tax 2020 Dateien tragen die Endung ".EST2019"

    Tax 2019 Dateien tragen die Endung ".EST2018"


    Mit Tax 2020 lassen sich Dateien mit der Endung ".EST2018" importieren (Datenübernahme).

    Mit Tax 2019 lassen sich Dateien mit der Endung ".EST2017" importieren (Datenübernahme).


    Wenn Du mit Tax 2020 versuchst, eine "*.EST2017"-Datei zu öffnen, erhältst Du eine Fehlermeldung.


    Die Prüfung erfolgt allerdings nicht über die Dateiendung, sondern über die Dateieigenschaften.


    Ich empfehle Dir ebenfalls, die Windows-Einstellung "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" zu deaktivieren.


    mfg web-gb