Fahrtkosten für Fortbildung - Km-Pauschale trotz öffentlicher Verkehrsmittel?

  • Hallo!


    Ich mache eine mehrjährige Ausbildung (= Fortbildung nach Studium) in einer anderen Stadt, fahre meistens mit öffentlichen Verkehrsmitteln, teils in einer Fahrgemeinschaft, habe kein eigenes Auto. Ich habe nicht mehr alle Bahntickets, teils gab es auch hier Fahrgemeinschaften, wo nur eine Person das Ticket behalten konnte. Laut Tax 2020 muss ich mich - entgegen der Regelungen für Wege zur Arbeitsstätte - entscheiden, ob ich im eigenen Auto fahre oder öffentlich. Warum ist das für Fortbildungen anders? Wenn ich die 0,30-Euro-Pauschale pro Kilometer anrechne, werden weitaus höhere Kosten angerechnet, als ich öffentlich bezahlt habe (wie das ja bei Arbeitswegen schnell mal der Fall ist). Kann ich bei Tax daher die Pauschale nutzen? Ist es rechtens, hier zu sagen, ich fahre im eigenen Auto, um die Pauschale nutzen zu können?


    Vielen Dank für deine/Ihre Antwort!

    Helapp

    • Offizieller Beitrag

    Warum ist das für Fortbildungen anders? Wenn ich die 0,30-Euro-Pauschale pro Kilometer anrechne, werden weitaus höhere Kosten angerechnet, als ich öffentlich bezahlt habe (wie das ja bei Arbeitswegen schnell mal der Fall ist). Kann ich bei Tax daher die Pauschale nutzen?

    Weil es eben keine Fahrten zwischen Wohnung und 1. Tätigkeitsstätte sind. Und nur für diese gilt die Entfernungspauschale.


    Laut Tax 2020 muss ich mich - entgegen der Regelungen für Wege zur Arbeitsstätte - entscheiden, ob ich im eigenen Auto fahre oder öffentlich.

    Nein, das ist nicht zulässig. Bei Reisekosten/Auswärtstätigkeit sind die Kosten nach dem tatsächlich genutzten Verkehrsmittel und ggf. der tatsächlich entstandenen Kosten zu berücksichtigen.