steuer2018 Dateien in Tax 2020 importieren

  • Hallo zusammen,


    Ich habe letztes Jahr steuer:Mac verwendet, aber dieses Jahr Tax 2020.

    Ist es möglich, meine in steuer:Mac erstellte steuer2018-Datei in Tax 2020 zu importieren?


    Über Euren Rat und Expertise werde ich mich freuen.


    Viele Grüße

  • Wo ist denn das Problem? Eine Datenübernahme aus dem Vorjahr sollte doch schnell erledigt sein. :/

    Vielen Dank für Ihre Antwort miwe4.


    Ich meinte, dass zum Beispiel für steuer:Mac die Daten aus dem Vorjahr importiert werden können und viele Felder automatisch ausgefüllt werden.


    Das funktioniert nicht zwischen Tax- und Wiso-Software?

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte, dass zum Beispiel für steuer:Mac die Daten aus dem Vorjahr importiert werden können und viele Felder automatisch ausgefüllt werden.

    Das funktioniert nicht zwischen Tax- und Wiso-Software?

    Das meinte ich und es sollte problemlos funktionieren. Versuch macht klug. ;)


    Mangels Mac kann ich es aber nicht selber probieren und Du solltest das Ergebnis des Tests hier dann netter Weise posten.

  • Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich kann es nicht zum Laufen bringen.

    Ich habe einen Screenshot der Tax-Software unter Windows angehängt.

    Die unterstützten Dateitypen sind: *.est2018, *.stv2019 und *.lstf2019

    Der Dateityp von steuer:Mac lautet: * .steuer2018


    Die einzige Möglichkeit besteht dann darin, alles erneut manuell einzugeben.


    tax_2020.png

    • Offizieller Beitrag

    Der Dateityp von steuer:Mac lautet: * .steuer2018

    Und der wird von Tax unterstützt wie die Markierung im Windows-Explorer zeigt. Vielleicht wird bei Dir da nur nicht alles eingeblendet bzw. wurde beim Screen abgeschnitten. Ich musste für den Screen auch tricksen.


    Vielleicht musst Du auch manuell in den richtigen Altordner klicken. Ich lande beim Klick zum Importieren auch erst in dem 2018er Dateiordner und muss mich dann eben in den 2019er Dateiordner des zu importierenden Jahres durchklicken.


    Die Dateiendung des Schwesterprogramms WISO steuer:Sparbuch lautet für das Vorjahr übrigens auch *.2018 und die Datenübernahme klappt einwandfrei. Der zweite Screen zeigt das Ergebnis in Tax 2020.


    Datenübernahme Tax2020 aus WISO steuer_Sparbuch 2019 - 1 .png Datenübernahme Tax2020 aus WISO steuer_Sparbuch 2019 - 2 .png

  • Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich sehe, dass Sie Tax Professional verwenden. Vielleicht macht das einen Unterschied?

    Ich beschloss nicht länger zu warten und alle Informationen von Hand einzugeben.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich sehe, dass Sie Tax Professional verwenden. Vielleicht macht das einen Unterschied?

    Das sollte m.E. keinerlei Unterschied machen. Die Dateien sind identisch.


    Ich beschloss nicht länger zu warten und alle Informationen von Hand einzugeben.

    Das sind ja auch nicht so viele Grunddaten, die man eingeben muss. Zur Not geht ja auch Copy&Paste.

  • Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant und relevant - bezogen auf Tax 2019 Testversion:


    Die Testversion von tax 2019 ist nicht in der Lage von Wiso zu Importieren; das Dateiformat kann nicht ausgewählt werden bzw. steht nicht wie oben in dem einen Screenshot zu sehen zur Auswahl. Auch das Umbenennen der Wiso Datei bringt nix außer einer Fehlermeldung.

    Nach der Freischaltung der Testversion stehen die benötigten Dateitypen plötzlich zur Auswahl ... leider steht hiervon nix im Handbuch oder online - oder ich hab es nicht gefunden. Lediglich der Hinweis "Die Testversion ist zeitlich uneingeschränkt nutzbar; lediglich die Formularvorschau, der Ausdruck und die Abgabe Ihrer Steuererklärung per Elster sind so lange gesperrt, bis Sie das Programm kostenpflichtig freischalten." ist verfügbar. Naja scheinbar sind doch ein paar Funktionen eingeschnitten. Ist ziemlich ärgerlich, wenn man das Programm testen möchte und erst mal alles per Hand eingeben muss anstatt das Vorjahr zu übernehmen.


    Vielleicht hilft es jemanden weiter.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant und relevant - bezogen auf Tax 2019 Testversion:

    Das hat doch mit dem Therma des Startposts eigentlich nichts zu tun, außer vielleicht der Datenübernahme im Generellen. Also bitte künftig nicht einfach an irgendeinen ähnlichen Post dranhängen, damit die erweiterte Forumssuche auch weiterhin sinnvoll nutzbar bleibt.


    Die Testversion von tax 2019 ist nicht in der Lage von Wiso zu Importieren;

    Sowohl hier im Forum mit tax als auch mit der Schwestersoftware im WISO-Forum haben aber andere dies erfolgreich hinbekommen. Die Datenübernahme von einer Programmversion in die nächste Programmversion hat da auch mit Testversionen geklappt. Teilweise wurden sogar mehrere Zeiträume hintereinander auf diese Weise überbrückt.

  • Das hat doch mit dem Therma des Startposts eigentlich nichts zu tun, außer vielleicht der Datenübernahme im Generellen. Also bitte künftig nicht einfach an irgendeinen ähnlichen Post dranhängen, damit die erweiterte Forumssuche auch weiterhin sinnvoll nutzbar bleibt.

    Also wenn ich mir den Thread noch einmal im ganzen durchlese geht es hier um die Datenübernahme zwischen Wiso und Tax.

    Daher ist Ihre Antwort schon etwas verwunderlich, die ausgesprochene Verwarnung von Ihnen darüber hinaus zweifelhalft.


    Zwar geht der Thread im speziellen um den Transfer zwischen steuer2018 in der MAC-Version zu Tax 2020. Jedoch handelt das vom Threadersteller CookieMonster beschrieben Problem von der Datenübernahme zwischen der steuer-Version in die tax-Version. Darauf bezieht sich direkt meine Antwort und ist daher meiner Meinung nach nicht "irgendeiner ähnlichen Post angehängt [an Satz angepasst]".

    Sowohl hier im Forum mit tax als auch mit der Schwestersoftware im WISO-Forum haben aber andere dies erfolgreich hinbekommen. Die Datenübernahme von einer Programmversion in die nächste Programmversion hat da auch mit Testversionen geklappt. Teilweise wurden sogar mehrere Zeiträume hintereinander auf diese Weise überbrückt.

    Wenn Sie die Suche im Forum betätigen, werden Sie mehrere Thread sehen, bei denen ein erfolgreicher Transfer aus dem Beitrag des Users nicht hervorgeht. Ich habe hier nur meine gemachte Erfahrung mit der Testversion geteilt, da diese meiner Meinung nach ein Mehrwert für die Nutzer dieses Forum darstellt. Ich sage damit im Prinzip aus, dass ein Transfer mit der Vollversion klappt und jedenfalls bei mir die Option in der Testversion von Tax 2019, aber auch mit der Testversion von Tax 2019 Professional, nicht geklappt hat. Ob das nur an meinem System liegt kann ich nicht sagen, aber es ist eine von mir gemacht Erfahrung die ich über die Suche nicht finden konnte.


    Aus dem Beitrag #6 RE: steuer2018 Dateien in Tax 2020 importieren geht aus dem Screenshot für mich ebenfalls hervor, dass es bei ihm nicht geht. Die untersetzten Datentypen sind dort vollständig zu sehen, zu erkennen an der geschlossenen Klammer ")". Ist hier aber scheinbar auch egal und unerwünscht.


    Scheinbar sind Sie nicht der selben Meinung wie ich, welche Informationen in einen Thread gehören und welche nicht. Das ist vollkommen in Ordnung und gehört zur Gesellschaft. Warum deshalb eine "offizielle Verwarnung" ausgesprochen wird verwundert. Da hier scheinbar kein anständiger Umgang mit Usern im Forum herrscht werde ich nun meinen Account wieder löschen.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich mir den Thread noch einmal im ganzen durchlese geht es hier um die Datenübernahme zwischen Wiso und Tax.

    Ich habe letztes Jahr steuer:Mac verwendet, aber dieses Jahr Tax 2020.


    Die Testversion von tax 2019 ist nicht in der Lage von Wiso zu Importieren

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.