Steuerbescheid lässt auf sich warten - Wie lange dauert es?

  • Hallo zusammen,

    ich habe Mitte Januar 2020 meine Einkommensteuererklärung für das Kalenderjahr 2019 mit Tax 2020 erstellt und beim zuständigen Finanzamt per Elster inkl. Zertifikat abgegeben/übermittelt.

    Da es mir komisch vorkam, dass ich Ende April immer noch keinen Bescheid oder die Steuererstattung oder Rückfragen hatte (in den Vorjahren meist schon Ende März - Corona sei dank), habe ich beim zuständigen Finanzamt nachgefragt, wie der Stand der Bearbeitung ist. Der Bearbeiter sagte mir, dass die Steuererklärung wohl durchgerutscht sei, er diese aber sofort bearbeiten würde und er noch die Handwerkerrechnungen und dazugehörigen Überweisungsbelege benötigt. Diese habe ich auf seinen Wunsch hin per Mail übermittelt und er hat auch den Eingang bestätigt und hat die Steuererklärung fertig bearbeitet.

    Der Bearbeiter sagte mir, er hat die Steuererklärung um den 27.4. fertig bearbeitet und nun bräuchte der Computer (??) zwei Wochen (das wäre dann diese Woche) und diese Woche würde ich den Steuerbescheid und die Erstattung bekommen. Kann es sich an dieser Stelle trotzdem verzögern, so dass ich es diese Woche nicht bekomme?Seit diesem Tag sind nun genau zwei Wochen vergangen (inkl. Wochenenden und den Maifeiertag), aber ich habe weder den Steuerbescheid in Papierform, Online bzw. die Ankündigung per Mail oder die Steuererstattung auf dem Bankkonto.

    Wie lange dauert es, bis ich dieses wohl ziemlich sicher habe? Kann ich im Laufe dieser Woche oder allerspätestens bis Mitte kommender Woche damit sicher rechnen?Ich benötige langsam jetzt in 1-2 Wochen spätestens, nach Möglichtkeit, die Erstattung ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe Mitte Januar 2020 meine Einkommensteuererklärung für das Kalenderjahr 2019 mit Tax 2020 erstellt und beim zuständigen Finanzamt per Elster inkl. Zertifikat abgegeben/übermittelt.

    Da alle Stellen bis zum 29.02.2020 Zeit hatten, dem FA alle in Frage kommenden Besteuerungsgrundlagen elektronisch zu übermitteln, wird vorher sowieso keine Bearbeitung von Einkommensteuererklärungen des aktuellen Veranlagungszeitraums vorgenommen. Genau deshalb ist ja die Abgabefrist bis zum 31.07.2020, eben um diese zwei Monate, verlängert worden. Bei der alten Frist hätte sich sonst alles in den drei Monaten gebündelt.


    Der Bearbeiter sagte mir, er hat die Steuererklärung um den 27.4. fertig bearbeitet und nun bräuchte der Computer (??) zwei Wochen (das wäre dann diese Woche) und diese Woche würde ich den Steuerbescheid und die Erstattung bekommen.

    Ca. 10 Arbeitstage, passt. Wobei die Post ja auch Verzögerungen haben kann.


    Kann es sich an dieser Stelle trotzdem verzögern, so dass ich es diese Woche nicht bekomme?

    Kann passieren durch Prüfungshinweise/Zufallsauswahl im FA.


    Wie lange dauert es, bis ich dieses wohl ziemlich sicher habe? Kann ich im Laufe dieser Woche oder allerspätestens bis Mitte kommender Woche damit sicher rechnen?

    Das kann Dir nur der Bearbeiter beantworten.


    Ich benötige langsam jetzt in 1-2 Wochen spätestens, nach Möglichkeit, die Erstattung ;)

    Dann solltest Du überlegen, künftig einen Lohnsteuerfreibetrag zu beantragen (Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung).

  • Bearbeiter kann mir nichts weiter sagen. Er sagte er habe es bearbeitet und es ist beim Rechenzentrum. Es würde zwei Wochen dauern, bis ich die Erstattung erhalte. Einsicht hat er da nicht.


    Inwieweit würde es sich bei Prüfungshinweisen bzw. Zufallsauswahl verzögern?


    Ich hoffe wirklich, dass es nun endlich mal zur Erstattung des schon recht stattlichen Betrages kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Bearbeiter kann mir nichts weiter sagen. Er sagte er habe es bearbeitet und es ist beim Rechenzentrum. Es würde zwei Wochen dauern, bis ich die Erstattung erhalte. Einsicht hat er da nicht.

    Die Aussage stimmt ja grundsätzlich auch. Er hat das Ding "freigeschossen" und kann sehen, ob noch etwas durch irgendwen zu veranlassen ist. Und nach der Freigabe eben Regelfall ca. 10 Arbeitstage.


    Inwieweit würde es sich bei Prüfungshinweisen bzw. Zufallsauswahl verzögern?

    In der Regel nur kurze Zeit, je nach Zuständigkeit. In Zeiten von Corona: Keine Ahnung.


    Ich hoffe wirklich, dass es nun endlich mal zur Erstattung des schon recht stattlichen Betrages kommt.

    Das ist relativ und für jeden unterschiedlich. Es kann aber eben im Einzelfall auch zu einer nochmaligen Prüfung führen (s.o.).

  • Ok, wie lange sollte ich abwarten bevor ich mich wieder beim Bearbeiter melde? Diese Woche oder auch noch kommende Woche?


    Ich möchte natürlich von Rückfragen absehen und den Bearbeiter nicht nerven. Wie gesagt es ist jetzt seit der Bearbeitung ungefähr 15 Kalendertage bzw. 10 Werktage her.

  • Dann warte ich diese Woche noch ab. Aber bei meinen Glück, glaube ich nicht so wirklich, dass ich die Erstattung, so wie zugesagt, erhalte.


    Irgendwas hat sicherlich mal wieder nicht nach Plan geklappt...

  • Habe nochmal mit dem FA gesprochen. Bescheid hat Datum 20.05. und geht am 20.05. raus und dann erhalte ich auch die Erstattung aufs Konto. Der Beamte sagte es dauert 14 Werktage und nicht 14 Kalendertage.

    • Offizieller Beitrag

    Der Beamte sagte es dauert 14 Werktage und nicht 14 Kalendertage.

    Ich kenne in meinem Bundesland nur die ca. 10 Werktage. Aber Danke für dir Rückmeldung. Kannst dann ja noch einmal posten, ob alles geklappt hat.