Sonstige uns nicht bekannte Verrechnungen des Finanzamtes

  • Hallo, ich habe gerade meinen Steuerbescheid von Elster abgeholt. Dabei taucht ein Punkt " Sonstige uns nicht bekannte Verrechnungen des Finanzamtes in Höhe von 187 € auf.


    Als Begründung im Bescheid steht Folgendes:


    Der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen wurde bereits durch die Berücksichtigung Ihrer Beiträge zur Krankenversicherung (Basisabsicherung) und zur gesetzlichen Pflegeversicherung ausgeschöpft; ein darüber hinausgehender Abzug der weiteren sonstigen Vorsorgeaufwendungen ist daher nicht möglich (Neuregelung durch das Bürgerentlastungsgesetz Krankenversicherung vom 16.7.2009, Bundesgesetzblatt Teil I S. 1959).


    Ich und meine Frau sind gesetzlich versichert, haben beide keine private Krankenversicherung und hatten auch keine Krankheitskosten.

    Im Programm ist bei steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse ein "ja" angekreutzt.


    Bisher hat der Steuerbescheid immer mit dem Programm übereingestimmt, nun ergibt es eine negative Abweichung von 187,- €.

    Das Programm hatte sonstige steuerfreie Zuschüsse zur Basiskranken- & Pflegeversicherung von 5104,- € berechnet, das Finanzamt 0 €.

    Das Einzige, was sich verändert hat, ist dass meine Frau seit 2019 lohnsteuerpflichtig beschäftigt ist.


    Was hab ich übersehen, oder hat das Finanzamt einen Fehler gemacht ?


    LG