Zusatzversorgung

  • Hallo - wo trage ich die Zusatzversorgung ein? Ich bin Angestelle im öffentlichen Dienst. Die Bescheinigung vom Arbeitgeber hab ich erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt weiter unter in der Eingabemaske zur Lohnsteuerbescheinigung weiter unten den Punkt "Weitere Eingaben und Korrekturen". Dort ist zu bejahen, dass weitere Einträge auf der Lohnsteuerbescheinigung vorhanden sind.


    Bei den Zukunftssicherungsbeiträgen sind aber zwingend die dort explizit genannten zeitlichen Voraussetzungen zu beachten!

  • Hallo - wo trage ich die Zusatzversorgung ein? Ich bin Angestelle im öffentlichen Dienst. Die Bescheinigung vom Arbeitgeber hab ich erhalten.

    Sofern es sich um die VBL handelt, gibt diese die Zeile für den Eintrag an.

    Jedoch präzisiert das FA nach Eintrag der VBL Vorgabe bei der Steuerbearbeitung die Angaben und splittet diese nach Steuerpflichtige Leistungen sowie Ertragsanteil in %.

    Da die VBL sowie auch die DRV die Rentenbeträge an das FA meldet, holt sich das Programm die Beträge beim FA ab und trägt diese in die korrekten Zeilen.

    Insoweit ist man hinsichtlich der Einträge durch das Programm auf der sicheren Seite.

  • Es gibt weiter unter in der Eingabemaske zur Lohnsteuerbescheinigung weiter unten den Punkt "Weitere Eingaben und Korrekturen". Dort ist zu bejahen, dass weitere Einträge auf der Lohnsteuerbescheinigung vorhanden sind.


    Bei den Zukunftssicherungsbeiträgen sind aber zwingend die dort explizit genannten zeitlichen Voraussetzungen zu beachten!

    Vielen Dank. Das hat mir jetzt geholfen :)