Tax2020 Sendeprotokoll fehlt unter Linux mit Wine

  • Habe eine Steuererklärung mit Tax2020 erarbeitet. Betriebssystem ist Xubuntu 18.04 LTS, Wine erfolgreich eingerichtet. Bei der Installation lief der Fehler auf: Die Installation von Microsoft Visual C++ ist anscheinend fehlgeschlagen, ... möchten Sie fortsetzen. Nach dem drücken von "ja" lief alles ohne weitere Fehler durch.


    Die Steuererklärung wurde ohne Beanstandungen erstellt. Benutzt wurde der Versand über ELSTER mit Zertifikatsdatei, die schon längere Zeit vorher existierte. Tax meldete: erfolgreich versendet, die eigene Kopie des Dokuments konnte als PDF gespeichert werden.


    Im Bereich Abgeben ist der Bereich "Ihre bereits erstellte Steuererklärung vom ..." leer, d.h. kein Sendeprotokoll und keine "meine Kopie" gespeichert.


    Ich habe die Steuererklärung ein 2. mal versendet, Ergebnis das gleiche. Wie gesagt: "Senden erfolgreich, keine Fehler".


    Als Linuxianer kann ich die Integration von MS Visual C++ nicht einschätzen, hat das einen Einfluss auf das Senden?


    Ist die Steuererklärung überhaupt versendet worden? Wie kann das kontrolliert werden.:/

  • Mir ging es primär darum, als 100%-Linuxinaner & 0% Windows-Nutzer ein gutes externes Steuerprogramm zu finden, welches unter Linux ohne Fehler läuft. Leider gibt es da viel unklares im Web. Und die neue Lösung des FA über elster-online als Web-Formular gefällt mir aus mehreren Gründen nicht. Das fand ich jetzt bestätigt, Tax gefällt mir wesentlich besser (Ich kriege dafür keine Provision von der Fa. Buhl !!!).


    Leider hat der Hersteller bei Kleinigkeiten noch offene Baustellen. Und das hat mich zeitweilig irritiert. Hauptproblem: Das vorgesehene Feld für das Sendeprotokoll war leer. Funtom: Ich habe beim FA angerufen, die Steuererklärung ist angekommen, obwohl ich das Telefongespräch nicht wollte.


    Fazit / an alle Linuxianer:


    lasst euch nichts einreden, es funktioniert. Man muss aber wissen, was man tut. Benutzt PlayOnLinux, das kann mehrere Wine-Versionen verwalten, Ihr braucht nur die passende Version zu finden. Tipp: Benutzt das Terminal.


    P.S. Habe jetzt erst den Eintrag von taxxat11 gefunden"tax 2020 unter Linux mit Wine funktioniert". Das deckt sich in etwa mit meinem Herangehen. Viel Spass beim probieren.