Tax 2020: Falsch ausgefülltes Steuerformular KAP

  • Hallo!


    Wie bereits letztes Jahr, rechnet Tax auch dieses Jahr nach meiner Überzeugung falsch, bzw füllt die Anlage KAP falsch/unvollständig aus. Und zwar passiert folgendes:


    Fehlerbeschreibung:

    WENN

    gemeinsame Veranlagung Ausgewählt ist

    - UND -

    mehrere Steuerbescheide eingegeben sind

    - UND -

    möglicherweise weitere Bedingungen bestehen


    DANN

    werden in der Anlage KAP für den Steuerpflichtigen nur die Zeile 7 aus der ERSTEN Steuerbescheinigungen eingetragen. Es findet keine Summenbildung über die anderen eingegeben Steuerbescheinigungen statt

    UND

    die in der Anlage KAP für den Ehegatten wird die Zeile 7 überhaupt nicht ausgegeben.


    Die Summenübersicht in der Eingabemaske ist korrekt.


    Fun Fact: in der Formularansicht wird bei einem Klick auf das Feld 7 sogar korrekterweise alle relevanten Steuerbescheinigungen angezeigt - nur nicht addiert.



    Workaround:

    - Getrennte Veranlagung auswählen (dann werden alle Anlagen KAP korrekt ausgefüllt)

    oder

    - an einer (bestimmten?) Steuerbescheinigungen den Antrag auf Überprüfung des Steuerbescheids stellen.


    Screenshots in der Anlage.


    Frage: wie bekomme ich jetzt offiziellen Support und einen Bugfix?

  • HqZbQOYVjjAg

    Hat den Titel des Themas von „Tax 2020: Falsche Steuerformulare KAP“ zu „Tax 2020: Falsch ausgefülltes Steuerformular KAP“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    oder

    - an einer (bestimmten?) Steuerbescheinigungen den Antrag auf Überprüfung des Steuerbescheids stellen.

    Genau so funktioniert das und das Programm macht aufgrund der Regelungen zur Abgeltungssteuer alles richtig. Das heißt eben nicht umsonst Abgeltungssteuer, denn eine Überprüfung findet nur auf Antrag statt.

  • Problem nicht verstanden.


    Es muss nichts geprüft werden. Das Programm muss einfach die Zeile 7 aller Steuerbescheinigungen addieren. Wenn ich bei fünf Banken jeweils 1.000 Euro Zinsen bekomme, muss ich dem Finanzamt 5.000 Euro anzeigen, nicht 1.000 wie Tax es jetzt macht.


    Es werden nicht alle erfassten Steuerbescheinigungen addiert und im amtlichen Formular eingetragen. Ich erwarte, dass aus allen erfassten Bescheinigungen die Summe gebildet wird und nicht nur die erste Bescheinigung (bei mir) und bei meiner Frau keine der erfassten Bescheinigungen im Formular eingetragen werden.


    Das ist ja wohl ein fetter Bug.

    • Offizieller Beitrag

    Problem nicht verstanden.

    Das sehe ich anders. Es lag bisher immer an irgend einem nicht gesetzten Kreuzchen oder falschen/unvollständigen Angaben, insbesondere bei überstiegenen Sparerfreibeträgen. Ich bin da immer noch bei der Thematik Abgeltungssteuer.


    Das ist ja wohl ein fetter Bug.

    Von einem Bug zu sprechen ist immer einfach, wenn niemand die dieser Aussage zu Grunde liegenden Besteuerungsgrundlagen explizit prüfen kann.


    Aber bei Deinem freundlichen Ton sollen sich dann andere in ihrer Freizeit kümmern.