Download des Steuerbescheides funktioniert nicht -

  • Hallo zusammen,


    mein Steuerbescheid lässt sich im TAX-Programm nicht herunterladen; es kommt seit 1 Monat die Meldung (s. Bild "Fehler1)", nämlich, dass ein Fehler aufgetreten ist bzw. dass die Zertifikatsdatei nicht i.O. sei;

    Im Bild 2 (Zerti_ok) ist aber sichtbar, dass die Zertifikatsdatei korrekt hinterlegt ist.


    Auch überElster online ist der Steuerbescheid nicht aubrufbar, den Papierbeleg habe ich allerdings erhalten.


    Auf Nachfrage beim Finanzamt teilt man mir mit, dass der Abruf über Elster Online nicht funktionieren können (?), da ich über TAX eingesendet habe; ich solle mich mit Buhl in Verbindung setzen.


    Hat jemand auch diese Probleme und wie ist die Abhilfe?


    schönen Abend :):)

  • 9369271 :


    Versuche zunächst folgendes:

    Status aktualisieren

    Wenn dass nicht hilft, danach vielleicht das Zertifikat löschen und neu hinzufügen.

    Bist Du sicher, dass Du das Zertifikat im Root-Verzeichnis C:\ abgelegt hast?


    mfg web-gb