Kind: Aufwendungen für KK bei Familienversicherung?

  • Liebe Leser,


    ich frage mich gerade,ob ich in der Anlage Kind Aufwendungen/Beiträge für meinen 3-jährigen Sohn geltend machen kann (Zeilen 31ff.). Mein Sohn ist bei meiner Krankenkasse familien-mitversichert.

    Aus verschiedenen Diskussionen im Internet lese ich heraus, dass man für familienmitversicherte Kinder keine Aufwendungen steuerlich geltend machen kann. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, denn innerhalb der Erläuterungstafeln/Kontexthilfe der TAX-Software klingt das bisweilen anders.


    (Andererseits wüsste ich auch nicht, auf welcher Bescheinigung der Krankenkasse ich den entsprechenden Betrag ablesen könnte, den ich dann in der Steuererklärung angebe).


    Kennt sich hierzu jemand aus?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Cococnut

    • Offizieller Beitrag

    Aus verschiedenen Diskussionen im Internet lese ich heraus, dass man für familienmitversicherte Kinder keine Aufwendungen steuerlich geltend machen kann. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, denn innerhalb der Erläuterungstafeln/Kontexthilfe der TAX-Software klingt das bisweilen anders.

    Was möchtest Du geltend machen, wenn das Kind bei Dir oder Deiner Frau beitragsfrei mitversichert ist? Mehr Vergünstigung, gleich aus welcher Kasse, geht ja nun wirklich nicht.