Bürgerentlastungsgesetz Betrag vom Programm wird nicht anerkannt, woher kommen die Beträge

  • Hallo,


    habe Bescheid von 2019 bekommen und mit tax Berechnung den Hauptunterschied von 4000 EUR in der Zeile beim Vergleich "Abziehbare sonstige Vorsorgeaufwendungen (BürgerEntlG)".

    Leider ist schwer ersichtlich woher die Zahl kommt, meiner Meinung nach wohl von den Krankenkassenbeiträgen als freiwillig gesetzlich Versicherter.

    Ich versteh aber nicht warum das nicht passt, da ich ein ganz normaler Angestellter bin und das alles 1:1 aus dem Lohnsteuernachweis kommt.

    Wie kann ich da weiterkommen - oder ist das ein bekanntes Problem. Ich steh auf dem Schlauch, danke für nen Tipp!

    Gruss

    Jens

  • Nimm den Papier-Steuerbescheid und leg ihn neben die Zahlen aus der Tax-Berechnung, dann siehst Du ganz schnell, woher die Differenz kommt und kannst weiter nachforschen, woraus sie resultiert.

    Vermutlich ein Eingabefehler.