Schlussbilanz bei Gewinnermittlung über EÜR

  • Hallo,

    ich hatte über mehrere Jahre ein Nebengewerbe, welches ich dann letztes Jahr abgemeldet habe.

    Als Gewinnermittlungsart hatte ich durchweg die Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR).

    So wie ich das verstehe muss ich ja bei Betriebsaufgabe eine Schlussbilanz erstellen. Das wird in tax auch entsprechend an vielen Stellen vermerkt.

    Muss ich nun im Bereich Gewinneinkünfte manuell von EÜR auf Bilanz umstellen, oder kann ich weiter den Eintrag auf EÜR lassen und unter dem Unterpunkt "Hinzurechnung und Abrechnung bei Wechsel der Gewinnermittlungsart" entsprechende "Korrektur"-Einträge hinzufügen?


    Zudem bringt mich der Punkt "Veräußerungen, Betriebsaufgaben" etwas durcheinander, ich dachte über die Bilanzierung würden die Gewinne durch Betriebsaufgabe schon ermittelt werden!?!?


    pasted-from-clipboard.png


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    Adrian