Einkünfte VG Wort

  • Hallo zusammen,


    ich bin Angestellter und habe im Rahmen meiner Anstellung eine Dissertation geschrieben und diese veröffentlich. Über die VG Wort habe ich eine Ausschüttung erhalten, die zu versteuern sei. Nun stelle ich mir die Frage, wo ich diese Einnahme in t@x eintrage.

    Hinweis: Es ist keine Einnahme aus selbständiger freiberuflicher Tätigkeit, da die Dissertation ja im Rahmen der Anstellung verfasst wurde (das ist zumindest meine Einschätzung). Sonst hätte man dies laut anderer Forumsbeträge im Elster-Forum in eine EÜR eintragen müssen...


    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hinweis: Es ist keine Einnahme aus selbständiger freiberuflicher Tätigkeit, da die Dissertation ja im Rahmen der Anstellung verfasst wurde (das ist zumindest meine Einschätzung). Sonst hätte man dies laut anderer Forumsbeträge im Elster-Forum in eine EÜR eintragen müssen...

    Das hat damit grundsätzlich nichts zu tun. Es ist eher entscheidend, ob einmalig oder wiederholter Vorgang.


    Der Einfachheit halber mal ein Link ins Schwesterforum:

    WG Wort Einmalige Sonderausschüttung METIS eintragen - WO?