Steuerberechnung des Programms TAX 2020 weicht erheblich vom Steuerbescheid des Finanzamtes(FA) ab. Alle Angaben aus dem Steuerprogramm wurden vom FA anerkannt.

  • Ich zweifle, dass das TAX-Programm 2020 richtig rechnet. TAX errechnet mir ein Nachzahlung von ca. € 160, doch das Finanzamt fordert mich zu einer Nachzahlung von ca. 230 € auf. Alle Positionen des Programms wurden übernommen. Wer kann mir hierzu Erklärungen liefern. Besten Dank vorab!

    • Offizieller Beitrag

    Ich zweifle, dass das TAX-Programm 2020 richtig rechnet.

    Ich nicht.


    TAX errechnet mir ein Nachzahlung von ca. € 160, doch das Finanzamt fordert mich zu einer Nachzahlung von ca. 230 € auf. Alle Positionen des Programms wurden übernommen.

    Dann solltest Du einmal alle Besteuerungsgrundlagen laut Steuerberechnung nebst Erläuterungen mit dem Papierbescheid abgleichen.


    Wer kann mir hierzu Erklärungen liefern.

    Ohne Glaskugel und Kenntnis der Besteuerungsgrundlagen leider niemand.

  • Berlin14195Bonn :


    Ich zweifle auch nicht, aber das hilft Dir sicherlich nicht weiter.


    Zunächst solltest Du den Steuerbescheid des FA mit den Bescheiddaten aus Tax vergleichen.

    Wenn Du die Steuerbescheidrückübermittlung beim Versand mit ausgewählt hast, kannst Du das im Programm selbst machen.

    Andernfalls musst Du den Papierbescheid mit dem von Tax erstellten Steuerbescheid vergleichen.


    Die meisten Zahlen werden übereinstimmen, die kannst Du zunächst außen vor lassen.

    Es werden aber mit Sicherheit auch einige Zahlen abweichen.

    An dieser Stelle musst Du dann anfangen zu prüfen, warum.

    Bei ca. 400,- € Differenz der Steuerbescheide sollte sich die Differenz des steuerpflichtigen Einkommens bei 1.500 - 2.000,- € bewegen.


    Zusätzlich solltest Du Dir, wie bereits von den vorherigen Antworten empfohlen, die Erläuterungen vom FA am Ende des Steuerbescheid genau durchlesen.

    Oftmals ergibt sich daraus schon ein Anhaltspunkt.


    Grundsatz:

    Die Eingaben, die in Tax getätigt werden, führen zu einem Ergebnis.

    Eine abweichende Beurteilung dieser eingegebenen Daten durch das FA führt immer zu einem anderen Ergebnis.


    Und nun viel Erfolg beim Vergleichen.


    mfg web-gb