Verzeichnis Anlagevermögen

  • Hallo Zusammen,


    ich buche und erstelle meine EÜR mit dem Programmteil -Gewinnermittlung-.


    Die Daten übernehme ich dann in meine Einkommensteuererklärung und kann von dort ja auch die EÜR senden.

    Warum geht das nicht mit dem Anlageverzeichnis? Ich muss dieses manuell erstellen, sonst kann ich die EST nicht senden?

    • Offizieller Beitrag

    Sofern Du in dem Modul Gewinnermittlung die WG zutreffend einbuchst bzw. eingebucht hast, musst Du dort natürlich auch die AfA-Buchungen anstoßen. Und in jedem Fall wird dann dort automatisch auch die AVEÜR erstellt.


    Gewinnermittlung Tax AVEÜR 1 .png Gewinnermittlung Tax AVEÜR 2 .png


    Nach einem Import in das ESt-Modul ist dann auch dort die AVEÜR vorhanden. Es steht und fällt also mit den zutreffenden Buchungen im Modul Gewinnermittlung.


    Ich verstehe aber nicht, warum Du nicht sowieso EÜR und eben AVEÜR aus dem Modul Gewinnermittlung heraus direkt versendest.

  • Dankeschön.

    Ja ich habe alles im Modul Gweinnermittlung ordentlich gebicht und Anlag erstellt, daraus könnte und sollte ich dann wohl beides senden. EÜR und Anlag


    Aber ich übernehme dann immer die Zahlen der EÜR in das EST Modul, warum weiß ich gar nicht, weils halt dort auch geht, nur das Anlag dann ebend nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast aber mal im Formularmodus die Anlagen links bis ganz nach unten gescrollt, denn wenn die AVEÜR in der Gewinnermittlung vorhanden ist, muss sie eigentlich nach der Datenübernahme im ESt-Modul vorhanden sein. Das geht eigentlich gar nicht anders (siehe meine Screens).


    Aber wie gesagt, eigentlich erledigt man das aus dem Modul Gewinnermittlung heraus und gibt im ESt-Modul nur noch das Ergebnis der EÜR ein.

  • Du hast aber mal im Formularmodus die Anlagen links bis ganz nach unten gescrollt, denn wenn die AVEÜR in der Gewinnermittlung vorhanden ist, muss sie eigentlich nach der Datenübernahme im ESt-Modul vorhanden sein. Das geht eigentlich gar nicht anders (siehe meine Screens).


    Aber wie gesagt, eigentlich erledigt man das aus dem Modul Gewinnermittlung heraus und gibt im ESt-Modul nur noch das Ergebnis der EÜR ein.


    Ja im Modul Gewinnermittlung habe ich alles.

    Ich werde dann alles aus der Gewinnermittlung senden und in der Einkommensteuer dann nur den Gewinn eintragen und nicht die Daten aus dem anderem Modul übertragen.


    Ich habe noch mal in das EST-Modul geschaut, dort gibt es keine Möglichkeit des Importes des Anlageverzeichnisses.

    Im EST Modul muss man manuell das Anlag anlegen, wenn man es nicht macht, zeigt er natürlich fehlerhafte Daten.


    Ich hatte mich nur gerfagt, warum ich die EÜR aus der Gewinnermittlung importieren kann, aber halt nicht alles.


    Aber vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch mal in das EST-Modul geschaut, dort gibt es keine Möglichkeit des Importes des Anlageverzeichnisses.

    Wenn alles richtig gebucht und angelegt ist, wird das bei einer Datenübernahme automatisch und vollständig mit übernommen.