Anpassungsbetrag AHV/IV (Schweiz)

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, eine Steuererklärung für meine Mutter zu erstellen. Da sie ein paar Jahre in der Schweiz gelebt hat, bekommt sie auch von der Schweizer Rentenversicherung (AHV/IV) eine Rente. Die Beträge habe ich auch eingetragen, nun fehlt laut tax 2020 die Angabe des Anpassungsbetrags. Nun habe ich folgende Fragen an Euch:


    Ist es richtig, dass laut der Software ein Anpassungsbetrag einzugeben ist?


    Wenn ja, wo bekomme ich die Information her?


    Vielen Dank schon mal an Euch. Gruß von hawekl

    • Offizieller Beitrag

    Ist es richtig, dass laut der Software ein Anpassungsbetrag einzugeben ist?

    Das erklärt Dir die Software doch sogar:


    Rentenanpassungsbetrag tax .png



    Wenn ja, wo bekomme ich die Information her?

    Vom Rentenversicherungsträger bzw. aus dessen Leistungsmitteilung oder durch errechnen.