Sacheinlage in Nebengewerbe

  • Hallo Forum,


    ich versuche seit mehreren Stunden vergebens Informationen zum Thema 'Sacheinlage' zu finden.

    Obgleich ich einige Threads dazu nun gelesen habe finde ich keine Antwort auf mein Problem. Mir schien, als ginge das verschiedenen Fragestellern trotz längerer Kommunikation iim Forum ähnlich.

    Darum versuche ich es noch einmal zu erfragen.


    Sachstand:

    Ich habe neben meiner Vollbeschäftigung aus einem Hobby heraus (Elektronik) ein Nebengewerbe angemeldet.
    Bei einem Kundenauftrag habe ich einige Geräte verkauft.

    Eines dieser Geräte war recht teuer im Marktwert (3000€) und stammte aus meiner Hobbyzeit vor Gewerbeanmeldung - also Privatbesitz.

    Dieses Gerät ist also nun in das Projekt eingeflossen.


    Ich bin nun bei der Steuererklärung mit T@X2020 und versuche vergebens dieses Gerät als Sacheinlage steuermindernd einzugeben.


    Ich bin Elektroniker und kein Steuerfachmann, daher meine Fragen:

    * Ist mein prinzipielles Vorgehen falsch und das Gerät kann nicht mit seinem Marktwert unter den Kosten geltend gemacht werden?

    wenn doch:

    * Bin ich im falschen Programmbereich (aktuell versuche ich das unter "Laufende Buchungen2019/Buchungen"

    * oder habe ich es vielleicht so richtig gemacht:

    Art der Buchung: Ausgabe

    Zahlungsdatum: Datum des Verkaufes an den Endkunden

    Wertstellungsdatum: Datum des Verkaufes an den Endkunden

    Sachkonto: 2300 (sonstige Aufwendungen)

    Steuer: keine Vorsteuer

    Geldkonto: 1890 Privateinlagen


    Über hilfreiche Beiträge würde ich mich freuen,


    Grüße und Danke

    • Offizieller Beitrag