Korrektur der Steuererklärung 2019 nach Abgabefrist

  • Eine panische Frage - ich glaube ich habe einen Fehler gemacht=O=O=O

    Hab schon im Forum gesucht, aber nicht wirklich eine passende Antwort gefunden.


    Ich habe fristgerecht zum 31.7.20 meine EST2019 mit tax professional 2020, elektronisch mit Elster Zertifikat, ans FA übermittelt (auf den letzten Drücker, aber immerhin). Bei erneutem Durchsehen meiner Unterlagen sind mir zwei Fehler aufgefallen, und ich habe heute am 2.8.20 erneut die korrigierte Fassung elektronisch mit Elster Zertifikat übermittelt.


    Die böse Überraschung: Dieselbe Datei mit der korrigierten Steuererklärung elektronisch mit Elster Zertifikat wiederholt abgeben - und siehe da - nachdem die Abgabe erfolgt ist, steht da plötzlich eine Nachzahlung von 2000,- im Programm! =O=O=O Das stand vor der Abgabe nicht da. Ich vermute mal, es liegt an der verspäteten Abgabe nach der Frist?!?!?! Hätte ich das gewusst, hätte ich einfach ein Schreiben an das Finanzamt mit Bitte um Korrektur verfasst ;(. Schön blöd. Ich meine mich zu erinnern, dass ich schon mal verspätet etwas korrigiert habe und es überhaupt kein Problem war, so lange der Bescheid noch nicht da ist.


    Was kann ich jetzt tun? Dem FA den Sachverhalt erklären? Erkennt man, dass es sich um eine Korrektur handelt und die Abgabe eigentlich fristgerecht war?


    Ansonsten hätte ich mir diese teure Korrektur schenken können.... im Detail:

    Einmal habe ich zu hohe Mieteinnahmen angegeben, die habe ich herunterkorrigiert (ca. 1500 weniger), was meine Steuernachzahlung um ca. 400,- gemindert hat, die andere Korrektur war lediglich Familienstand "verwitwet nach Ehe", wo vorher noch "verheiratet" stand. Die Fehlermeldung hatte ich bei der ersten Abgabe am 31.7. ignoriert, der Todeszeitpunkt des Ehepartners war eingetragen und das Finanzamt ist ohnehin über den Tod informiert, dachte jetzt aber - wenn ich es doch sowieso noch einmal abgebe - kann ich das auch gleich mitkorrigieren. Also beides keine riesigen Änderungen, aber doch etwas vorteilhaft für mich.


    Ich habe Hoffnung, da wieder rauszukommen:hail::dash::xeno: Bin dankbar für jede (positive :)) ) Antwort!

    • Offizieller Beitrag

    Die böse Überraschung: Dieselbe Datei mit der korrigierten Steuererklärung elektronisch mit Elster Zertifikat wiederholt abgeben - und siehe da - nachdem die Abgabe erfolgt ist, steht da plötzlich eine Nachzahlung von 2000,- im Programm! =O =O =O Das stand vor der Abgabe nicht da. Ich vermute mal, es liegt an der verspäteten Abgabe nach der Frist?!?!?!

    Warum sollte es? Ich würde eher einmal schauen, ob ich wirklich die richtige Datei geöffnet und versendet habe und nicht vielleicht ein älteres Duplikat/Sicherung. Vielleicht einfach mal das Speichern vergessen. Was sagt denn der Sendebericht?


    Was kann ich jetzt tun? Dem FA den Sachverhalt erklären?

    Erst einmal in Ruhe schauen, was jetzt eigentlich Sache ist und dann die richtige bzw. korrigierte Datei nochmals übersenden. Die zuletzt zertifiziert gesendete Datei wird bearbeitet. Und am Sonntag arbeitet da mit Sicherheit niemand.


    Das kommt davon, wenn man was auf den letzten Drücker macht. Eine Antrag auf Fristverlängerung wäre wohl einfacher gewesen. ;)

  • Vielleicht einfach mal das Speichern vergessen. Was sagt denn der Sendebericht?

    Guter Hinweis: Speichern habe ich vorher tatsächlich nicht gedrückt. Der Sendebericht hat verraten, dass es ein Duplikat ist, und nicht die ursprünglich übermittelte Datei. :|


    Habe jetzt das tatsächliche Original ausfindig gemacht, Sendebericht kontrolliert und gespeichert, Korrekturen noch einmal vorgenommen, mindestes 1000 mal speichern geklickt, mehrfach geöffnet und geschlossen um zu sehen, dass ich wirklich die richtige Datei erwischt habe, Bildschirmfotos gemacht um alles zu dokumentieren, und gleich werde ich das ganze erneut übermitteln. Bin gespannt, wie es aussieht :) Danke für die schnelle Antwort, hat mich auf jeden Fall schon mal beruhigt!:)

  • verwitwet nach Ehe ist was anderes als verheiratet. Das kann ganz enorm was ausmachen.

    Und mit Fristablauf haben die Mehrsteuern garantiert nichts zu tun.

    Den Anschein habe ich auch. Also das Thema hat sich auch noch nicht geklärt, es gibt wohl mehrere Störfaktoren. Das es nichts mit Fristablauf zu tun hat, finde ich am beruhigendsten, dann kann ich ja schön nach den Ursachen forschen! Ich lerne jedenfalls wirklich sehr viel aus der Sache!:thumbup:


    Folgendes ist noch unklar...:


    1. wenn ich den Familienstand auf verwitwet nach Ehe ändere, kommt tatsächlich die 2000 Euro höhere Nachzahlung. (dass es einen verstorbenen Ehepartner gibt, hatte ich aber von vornherein angeklickt, mit Sterbedatum, reicht wohl nicht). ABER: Die Änderung kommt erst nachdem ich die Datei geschlossen und wieder geöffnet habe. Egal wie oft ich vorher auf Speichern klicke. (An das FA habe ich sie jetzt noch nicht übermittelt, da ich vermutet habe, dass sich das Problem noch nicht gelöst hat )


    2. Der Ehepartner ist 2019 gestorben, das Todesdatum war von vorneherein auch angegeben. Bleibt die Veranlagung nicht ohnehin für 2019 und 2020 die gleiche (Zusammenveranlagung)? Oder ist das sogenannte Witwensplitting eben doch etwas ganz anderes als eine Zusammenveranlagung?


    3. Wenn ich sämtliche Änderungen wieder manuell zurück ändere auf den Ausgangszustand, (also alles so wie beim aller ersten Übermitteln), bleibt die Nachzahlung dennoch bei 2000,-. Es wird also nicht wieder zurück korrigiert. Verstehe ich nicht. :((


    4. Das Programm hat selbstständig meine angegeben Steuervorauszahlungen geändert. Da habe ich gar nichts angerührt?! Hängt das auch vom Familienstand ab?



    Ich habe übrigens sehr darauf geachtet, dass ich immer die richtige Datei öffne und bearbeite. Dank Online-Sicherung kann ich zum Glück den Ursprungszustand auch wieder herstellen...(auch vom 31.7. :))sonst wäre ich schon verloren. Oder meint ihr,da könnte evenutell auch eine Fehlerquelle liegen? Ich dreh noch durch:crazy::pillepalle:

    • Offizieller Beitrag

    1. wenn ich den Familienstand auf verwitwet nach Ehe ändere, kommt tatsächlich die 2000 Euro höhere Nachzahlung. (dass es einen verstorbenen Ehepartner gibt, hatte ich aber von vornherein angeklickt, mit Sterbedatum, reicht wohl nicht). ABER: Die Änderung kommt erst nachdem ich die Datei geschlossen und wieder geöffnet habe. Egal wie oft ich vorher auf Speichern klicke. (An das FA habe ich sie jetzt noch nicht übermittelt, da ich vermutet habe, dass sich das Problem noch nicht gelöst hat )


    2. Der Ehepartner ist 2019 gestorben, das Todesdatum war von vorneherein auch angegeben. Bleibt die Veranlagung nicht ohnehin für 2019 und 2020 die gleiche (Zusammenveranlagung)? Oder ist das sogenannte Witwensplitting eben doch etwas ganz anderes als eine Zusammenveranlagung?

    Bei dem sogenannten "Gnadensplitting" wird eine Einzelperson veranlagt, mit allen Konsequenzen, bei deren z.v.E. dann letztlich nur die Splittingtabelle angewendet wird. Wenn Du den Familienstand von "verwitwet nach Ehe" in "verheiratet" änderst, dann bleibt das Datum dazu bestehen. Du musst also zusätzlich dann wieder das Heiratsdatum eingeben. Und was machst Du mit dem Todesdatum beim Ehepartner? Das muss ja auch raus.

    Das kannst Du alles wunderbar prüfen, wenn oben unter "Extras" einmal den Änderungsmodus einschaltest und das durchtestest. Das bietet sich z.B. mit einer umbenannten Dateikopie als Versuchsballon an.


    3. Wenn ich sämtliche Änderungen wieder manuell zurück ändere auf den Ausgangszustand, (also alles so wie beim aller ersten Übermitteln), bleibt die Nachzahlung dennoch bei 2000,-. Es wird also nicht wieder zurück korrigiert. Verstehe ich nicht. :((

    Weil Du dann irgend etwas nicht auch noch änderst (s.o.) und eben dasselbe Ergebnis bleibt. Das siehst Du alle, wenn Du die Steuerberechnung vergleichst (siehe Änderungsmodus oder auch mit zwei Dateikopien gleichzeitig arbeitest (ja, Du kannst zwei Instanzen gleichzeitig öffnen. Nur habe ich etwas Bedenken, dass Du wieder mit Deinen Dateien durcheinander kommst. Also die alte bestehen lassen und zwei Kopien machen als Test 1 und Test 2.


    4. Das Programm hat selbstständig meine angegeben Steuervorauszahlungen geändert. Da habe ich gar nichts angerührt?! Hängt das auch vom Familienstand ab?

    An Deinen eingegebenen bereits geleisteten Vorauszahlungen ändert das Programm mit Sicherheit von alleine rein gar nichts. Du bist sicher, dass Du das nicht vielleicht mit der voraussichtlichen Festsetzung für die Zukunft verwechselst?


    Ich habe übrigens sehr darauf geachtet, dass ich immer die richtige Datei öffne und bearbeite. Dank Online-Sicherung kann ich zum Glück den Ursprungszustand auch wieder herstellen...(auch vom 31.7. :) )sonst wäre ich schon verloren. Oder meint ihr,da könnte evenutell auch eine Fehlerquelle liegen? Ich dreh noch durch :crazy: :pillepalle:

    In Deinem aktuellen Gemütszustand würde ich für nichts die Hand ins Feuer legen. Du bist einfach viel zu hektisch. Das ist kein guter Ratgeber. Welchen Datenstand eine Datei hat, dass kannst Du doch ganz schnell in der Statistik in den Dateieigenschaften nachlesen. Dort ist das auf die Sekunde genau hinterlegt.

  • Zunächst einmal danke für die rege Anteilnahme an meinem Problem.:)<3


    Keine Sorge, hektisch bin ich nicht, im Gegenteil. Da ich nun davon ausgehe, das es kein Fristproblem ist, bin ich ziemlich gelassen. Ich befürchte jedoch wirklich, dass es hier einen Programmfehler gibt. Dazu müsste es doch auch einen technischen Support geben oder nicht? Ich rufe am besten morgen mal an und berichte dann. Dieser Fehler lässt sich jedenfalls nicht beheben, habe auch einen Informatiker aus der Verwandtschaft zu Rate gezogen, der kann es auch nicht erklären... deshalb die Ratlosigkeit.


    Ich habe nun noch einmal das Programm auf einem anderen PC installiert (der ist neu, läuft schnell und es sind noch kaum Dateien und Programme drauf).

    Datei von der Online-Festplatte heruntergeladen. (Keine Synchronisierung, am Original ändert sich also nichts:thumbup:).

    Hier besteht exakt dasselbe Problem wie bereits beschrieben...:

    Bei dem sogenannten "Gnadensplitting" wird eine Einzelperson veranlagt, mit allen Konsequenzen, bei deren z.v.E. dann letztlich nur die Splittingtabelle angewendet wird. Wenn Du den Familienstand von "verwitwet nach Ehe" in "verheiratet" änderst, dann bleibt das Datum dazu bestehen. Du musst also zusätzlich dann wieder das Heiratsdatum eingeben. Und was machst Du mit dem Todesdatum beim Ehepartner? Das muss ja auch raus.

    Das kannst Du alles wunderbar prüfen, wenn oben unter "Extras" einmal den Änderungsmodus einschaltest und das durchtestest. Das bietet sich z.B. mit einer umbenannten Dateikopie als Versuchsballon an.

    Man kann beide Daten (Heirat und Sterbedatum) angeben, ohne dass eine Fehlermeldung auftritt, was irgendwie auch sinnvoll erscheint, da für den Zeitraum bis zum Tod ja auch eine Ehe bestand und der Verstorbene war einkommensteuerpflichtig. Nunja, um hier den Fehler auszuschließen, habe ich gemäß deinem Vorschlag gehandelt: Mit dem Änderungsmodus die Änderung Familienstand durchgenommen (in beide Richtungen), sodass jeweils nur ein Datum angeben ist --> KEINE ÄNDERUNG wird angezeigt. Vorher nachher exakt gleich. Beides wird als Zusammenveranlagung bezeichnet.


    Weil Du dann irgend etwas nicht auch noch änderst (s.o.) und eben dasselbe Ergebnis bleibt. Das siehst Du alle, wenn Du die Steuerberechnung vergleichst (siehe Änderungsmodus oder auch mit zwei Dateikopien gleichzeitig arbeitest (ja, Du kannst zwei Instanzen gleichzeitig öffnen. Nur habe ich etwas Bedenken, dass Du wieder mit Deinen Dateien durcheinander kommst. Also die alte bestehen lassen und zwei Kopien machen als Test 1 und Test 2.

    Jein. Ich habe NUR den Familienstand zu "verwitwet nach Ehe" geändert. (Das versichere ich euch:saint:). Den Vergleich/die Gegenüberstellung habe ich ebenfalls gemacht. Da ich zwei riesige Bildschirme vor meiner Nase habe, ist das auch sehr übersichtlich, keine Sorge:))

    Es ändert sich "erstmal" tatsächlich nichts bei den Vorauszahlungen, wenn ich den Familienstand ändere. Genauso wie oben schon beschrieben mit dem "Änderungsmodus". Während der Bearbeitung ändert sich der Nachzahlungsbetrag (bzw. die Erstattung) auch nicht.


    Das große ABER kommt jedoch erneut, wenn ich die Datei schließe und wieder öffne (ja ich habe vor dem Schließen gespeichert:vain::(


    Die Vorauszahlungen sind verschwunden und die Nachzahlung um 2000,- erhöht. Und ja ganz sicher, es ist die selbe Datei. Wenn ich nun nach erneutem Öffnen wieder den alten Zustand herstellen will, ist es unmöglich. Weder die Änderung zu "verheiratet" noch die Korrektur des (fehlenden) Vorauszahlungsbetrags führen zu dem selben Erstattungsbetrag wie in der selben Datei vor dem Schließen und wieder Öffnen.


    Ich denke wirklich, es ist ein Programmfehler und komme ohne technischen Support nicht weiter. Gibt es vielleicht sowas wie einen Support über Teamviewer? Das wäre natürlich sehr hilfreich bei so einer Geschichte.

  • Du willst, nachdem du Dein steuerliches Halbwissen geoutet hast, uns hier was von einem Programmfehler erzählen? Vergiss es! Das Programm ist einwandfrei.


    Halt die Finger still, bevor du noch mehr Unfug anrichtest. Du probiert Sachen, ohne zu wissen, wie die Änderungen sich auswirken könnten. =O

    Das Finanzamt wird, da ihm alle Daten vorliegen, Deine Steuererklärung schon zurecht rücken. Wart einfach den Steuerbescheid ab.


    Und wenn Du Langeweile hast, kannst Du ja dank der Prof-Version den Fall nochmal ganz neu anlegen und dann gucken, was rauskommt, wenn Du es bei verheiratet mit Todestag in 2019 bei der EF lässt und die Vorauszahlungen alle dem Ehemann zuordnest.

  • Du probiert Sachen, ohne zu wissen, wie die Änderungen sich auswirken könnten.

    Ist nicht genau für diesen Fall der Änderungsmodus vorgesehen?;) Um zu sehen wie es sich auswirkt, wenn man eine Änderung vornimmt.

    bevor du noch mehr Unfug anrichtest.

    Ich verstehe nicht was du meinst. Ich kann nichts dafür dass, das Programm zwei verschiedene Berechnungen bei exakt den gleichen Daten ausspuckt.

    steuerliches Halbwissen

    Hätte ich mehr als Halbwissen würde ich wohl kaum das Programm benutzen.


    Danke für die Hilfe und einen schönen Abend noch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke wirklich, es ist ein Programmfehler und komme ohne technischen Support nicht weiter.

    Das ist mit Sicherheit kein Programmfehler. Warum solltest nur Du dieses Problem haben und bis zum heutigen Tag kein anderer?


    Das große ABER kommt jedoch erneut, wenn ich die Datei schließe und wieder öffne (ja ich habe vor dem Schließen gespeichert :vain: :(

    Du hast da irgendeinen Bock im System, der wohl nichts mit dem Programm zu tun hat. Aktuellen Updatestand unterstelle ich als selbstverständlich. Ansonsten vielleicht das Programm noch mal deinstallieren und nach PC-Neustart gemäß Buhl-FAQs wieder installieren plus Updates ziehen. Aber wie schon gesagt, das Programm schließe ich in diesem Fall als Fehlerquelle mal aus.


    Aber noch einmal:

    Welchen Datenstand eine Datei hat, dass kannst Du doch ganz schnell in der Statistik in den Dateieigenschaften nachlesen. Dort ist das auf die Sekunde genau hinterlegt.

    Und da vermute ich einmal, dass Du auf Deinem System irgendeine automatische Wiederherstellung, vielleicht in Zusammenhang mit der Onlinesicherung, aktiviert hast, die Dir immer wieder den alten Stand einspielt. Und an dem vorgenannten Verlauf könntest Du das ganz schnell und einfach feststellen.

  • Ist nicht genau für diesen Fall der Änderungsmodus vorgesehen?;)

    Ja, genau dafür ist er da. Warum hast Du ihn dann nicht benutzt, sondern

    ..., und ich habe heute am 2.8.20 erneut die korrigierte Fassung elektronisch mit Elster Zertifikat übermittelt.


    Ich kann nichts dafür dass, das Programm zwei verschiedene Berechnungen bei exakt den gleichen Daten ausspuckt.

    Tut es ja auch gar nicht. Du hast doch selber geschrieben:


    Ansonsten hätte ich mir diese teure Korrektur schenken können.... im Detail:

    Einmal habe ich zu hohe Mieteinnahmen angegeben, die habe ich herunterkorrigiert (ca. 1500 weniger), was meine Steuernachzahlung um ca. 400,- gemindert hat, die andere Korrektur war lediglich Familienstand "verwitwet nach Ehe", wo vorher noch "verheiratet" stand.

    Du hast alles andere gemacht als das Programm mit exakt den gleichen Daten rechnen zu lassen und brauchst Dich nicht darüber zu wundern, dass das Programm nun ein anderes Ergebnis berechnet.