Eine panische Frage - ich glaube ich habe einen Fehler gemacht
Hab schon im Forum gesucht, aber nicht wirklich eine passende Antwort gefunden.
Ich habe fristgerecht zum 31.7.20 meine EST2019 mit tax professional 2020, elektronisch mit Elster Zertifikat, ans FA übermittelt (auf den letzten Drücker, aber immerhin). Bei erneutem Durchsehen meiner Unterlagen sind mir zwei Fehler aufgefallen, und ich habe heute am 2.8.20 erneut die korrigierte Fassung elektronisch mit Elster Zertifikat übermittelt.
Die böse Überraschung: Dieselbe Datei mit der korrigierten Steuererklärung elektronisch mit Elster Zertifikat wiederholt abgeben - und siehe da - nachdem die Abgabe erfolgt ist, steht da plötzlich eine Nachzahlung von 2000,- im Programm! Das stand vor der Abgabe nicht da. Ich vermute mal, es liegt an der verspäteten Abgabe nach der Frist?!?!?! Hätte ich das gewusst, hätte ich einfach ein Schreiben an das Finanzamt mit Bitte um Korrektur verfasst
. Schön blöd. Ich meine mich zu erinnern, dass ich schon mal verspätet etwas korrigiert habe und es überhaupt kein Problem war, so lange der Bescheid noch nicht da ist.
Was kann ich jetzt tun? Dem FA den Sachverhalt erklären? Erkennt man, dass es sich um eine Korrektur handelt und die Abgabe eigentlich fristgerecht war?
Ansonsten hätte ich mir diese teure Korrektur schenken können.... im Detail:
Einmal habe ich zu hohe Mieteinnahmen angegeben, die habe ich herunterkorrigiert (ca. 1500 weniger), was meine Steuernachzahlung um ca. 400,- gemindert hat, die andere Korrektur war lediglich Familienstand "verwitwet nach Ehe", wo vorher noch "verheiratet" stand. Die Fehlermeldung hatte ich bei der ersten Abgabe am 31.7. ignoriert, der Todeszeitpunkt des Ehepartners war eingetragen und das Finanzamt ist ohnehin über den Tod informiert, dachte jetzt aber - wenn ich es doch sowieso noch einmal abgebe - kann ich das auch gleich mitkorrigieren. Also beides keine riesigen Änderungen, aber doch etwas vorteilhaft für mich.
Ich habe Hoffnung, da wieder rauszukommen Bin dankbar für jede (positive :)) ) Antwort!