Steuerschlüssel 16% fehlt anscheinend für Steuerjahr 2019 in tax 2020 Pro

  • In der Gewinnermittlung (Buchungsliste) für das Kalenderjahr 2019 versuche ich, mittels Sachkonto 8340 (Erlöse 16% USt.) einige Posten mit 16% Steuer zu buchen.


    Grund:

    Sonstige Leistungen, die erst im Zeitrum 01.07. bis 31.12. erbracht werden (z.B. online-Bannerschaltung in den genannten Monaten) sind mit dem reduzierten Steuersatz 16% nach dem 2. Corona Steuer-Hilfegesetz zu versteuern.

    Ich habe also vor Abgabe der Umsatzsteuer-Erklärung 2019 einige Rechnungen aus 2019 korrigiert, wenn sie bis in den o.g. Zeitraum liefen.


    Problem: Leider liefert das Sachkonto 8340 in tax 2020 Professional keine Steuerberechnung, d.h. die 16% werden in der Buchung nicht berechnet:


    pasted-from-clipboard.png


    Ein Ticket beim Buhl-Supprt ergab nach geraumer Zeit die Antwort, dass die Steuerberechnung unter Stammdaten > Kontenverwaltung für 8340 nicht aktiv und manuell zu aktivieren sei.

    Spätestens seit dem Update vom 27.8. ist sie das aber, auch ohne mein Zutun.


    Neues Problem:

    Ein Steuerschlüssel 16% existiert nicht, die Steuerberechnung funktioniert also weiterhin nicht. Auch unter Stammdaten > Steuerschlüssel aktivieren findet sind nur "Bezahlte Einfuhrumsatzsteuer 16%", keine "regulären" 16% Schlüssel.


    Frage:

    Bevor ich nun wieder 2 Wochen auf eine Support-Antwort warte (mein Verlängerungszeitraum für die Abgabe ist schon überschritten und ich muss nun wirklich abgeben):


    • Kann ich manuell 16%er Schlüssel einfügen, wenn ja wie bitte?
    • Oder kann ich irgendwie anders manuell buchen, um die 16% für Einnahmen hinzubekommen?


    Danke für hilfreiche Hinweise!

  • Danke miwe4 !


    Du befindest Dich aber in den laufenden Buchungen für Kalenderjahr 2020. Versuche das Gleiche bitte für Buchungen in 2019.


    Das geht nicht, jedenfalls bei mir. Dort gibt es SK 8340 für 16% (dessen Steuerberechnung mangels Steuerschlüssel 16% nicht wirkt) und SK 8400 NUR für 19% - eine Umstellung auf Erlöse 16%/19% wie in 2020 ist nicht vorgesehen:


    pasted-from-clipboard.png


    Un wie buche ich nun bitte Erlöse mit 16% in 2019?

  • Aus welchem Grund sollte ich für einen Umsatz aus 2019 16% buchen?


    Grund:

    Sonstige Leistungen, die erst im Zeitrum 01.07. bis 31.12.2020 erbracht werden (z.B. online-Bannerschaltung in den genannten Monaten) sind mit dem reduzierten Steuersatz 16% nach dem 2. Corona Steuer-Hilfegesetz zu versteuern.

    Ich habe also vor Abgabe der Umsatzsteuer-Erklärung 2019 einige Rechnungen aus 2019 korrigiert, wenn sie bis in den o.g. Zeitraum liefen.

  • Das klingt sinnhaft. Überall steht nur, dass die Rechnungen zu berichtigen sind. Aber klar, hätte ich die USt-Erklärung früher abgegeben, hätte ich ja selbst auch nicht mehr korrigieren können. Dito der Leistungsempfänger. Verstanden, also 2019 noch die Originalrechnung mit 19% versteuern. Danke für die Überlegung!


    Darf ich abschließend fragen, wie Du in der nächsten UStVA oder der 2020er USt-Erklärung die Differenz / die Korrekturen bei SKR03 buchen würdest?