Tax Professional 2020 Testversion Import aus WISO:steuer Sparbuch

  • Hallo liebe Leute,


    und ersteinmal guten Tag!


    Ich versichere, dass ich ausführlich Suchmaschinen und die Forumssuche beanstrengt habe, bin leider nicht fündig geworden, und hoffe die Frage im richtigen Unterforum zu stellen!


    Ich bin Freiberufler und habe für das Steuerjahr 2019 bereits in WISO:Steuersparbuch 2020 die Einkommensteuererklärung, die EÜR und die Umsatzsteuererklärung erstellt (zu 90%). Nun überlege ich, auf eine etwas "bequemere" Software von Buhl upzugraden.


    Ich habe mir Buhl Tax professional in der Testversion heruntergeladen, aktiviert und mich durchgeklickt.


    Nun habe ich festgestellt, dass sich keine der bereits in WISO:Steuersparbuch 2020 erstellten Steuererklärungen (bzw. die Vorjahresversionen) importieren lässt in die Testversion Tax Professional 2020. Ich habe dabei versucht die Dateien mit den folgenden Endungen zu importieren: .eur 2018, .eur2019, .steuer2018, .steuer2019, .umsatz2018, .umsatz2019. Ich wähle dazu den von Buhl WISO:Steuersparbuch 2020 (bzw. 2019) erstellten Ordner "steuer" aus, sämtliche dort abgespeicherten Dateien sind aber mit/in Tax Professional nicht sichtbar und daher auch nicht auswählbar.


    Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ein Import in die Testversion schlichtweg einfach nicht möglich ist (nicht vorgesehen), oder habe ich etwas übersehen?


    Habe ich nur die Möglichkeit die o.g. Steuererklärungen in der Vollversion von Tax professional zu importieren? Oder ist das auch in der Vollversion aufgrund von Inkompatibilität nicht möglich?


    Herzlichen Dank,


    VeronicaTwo

  • VeronicaTwo :


    Es kann sein, dass WISO und Tax abweichende Dateiendungen haben.

    Schau erst mal im Handbuch, welche Dateiendungen Tax benötigt und versuche die zu importierenden Dateien umzubenennen.

    Wenn dann beim Import wieder eine Fehlermeldung kommt, wende Dich an den Buhl Support.

    Vielleicht sind die bei der Kompilierung der Dateien behilflich.


    mfg web-gb

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Tax Professional 2020 Testversion Import aus WISO:Steuersparbuch“ zu „Tax Professional 2020 Testversion Import aus WISO:steuer Sparbuch“ geändert.