Kryptowährung (priv. Veräußerung eines anderen Wirtschaftsguts) in Anlage SO

  • Ich möchte in tax2020 einen Gewinn aus einem privaten Veräußerungsgeschäft (Kryptowährung) erfassen und in die Anlage SO einfügen.


    Nach Hinzuladen der Eingabemaske für private Veräußerungsgeschäfte (da musste ich auch erst mal drauf kommen) zwingt mit tax mit den Pflichtfeldern, Anschaffungs- und Veräußerungspreise anzugeben.


    Das ist bei Kryptowährungen so nicht möglich, da sie Häppchenweise zu verschiedenen Kursen gekauft und entsprechend gestückelt verkauft wurden. Ich würde einen Steuerreport aus Cointracking.info mit abgeben, um die Gewinnrechnung nachzuweisen. Ich kann diese Häppchen aber nicht in tax erfassen, viel zu komplex.


    Normalerweise wird nur der Gesamtgewinn (oder -verlust) als Einzelwert ohne Datum in Zeile 49 Feld 116 der Anlage SO eingetragen.

    Besteht diese Möglichkeit in tax auch, wenn ja wie bitte?


    pasted-from-clipboard.png

  • Ja, so habe ich es gemacht, geht sogar ohne Datum.
    CryptoTax würde das in Zeile 49 eintragen, ein Wert, deshalb erschien mir das die beste Lösung. Aber es wird schon passen.