Datei vom Vorjahr öffnen

  • Was mir an TaX nicht gefällt:

    Ich kann mit der aktuellen Version die Daten vom Vorjahr importieren, aber ich kann die Datei vom Vorjahr nicht öffnen (um was nachzuschauen). :(

    Dazu bräuchte ich ich neben der aktuellen Version noch die Version vom Vorjahr.

    Da ich Sammler bin;), habe ich die Dateien der letzten Jahre aufgehoben, aber ich habe keine Lust die ganzen alten Versionen von Tax installiert zu lassen.

    Irgendwie wäre eine "Archivlösung" bzw. ein "Viewer" wünschenswert (derzeit drucke ich alles in PDF), die eine Einsicht auch ohne die entprechende Tax-Version ermöglicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, dass Du die Programmfunktionen nicht verstanden hast. So funktioniert Steuersoftware in diesem Preissegment nun einmal. Bei den heutigen Festplattengrößen ist es nun wirklich kein Problem, ein paar Jährchen auf dem System zu halten. Und die PDFs dienen genau der Überwachung und Kontrolle in späteren Jahren und sind Dein "Viewer" im Falle der Deinstallation der Software des entsprechenden Jahres.


    Und "Sammler" muss man übrigens auch nicht sein, wenn man im Buhl-Account registriert ist bzw. seine Lizenzen bei der Aktivierung dort entsprechend hinterlegt, denn dann hat man unter seinen Verträgen alle Downloads jederzeit zur Verfügung.

  • peter77 :

    Ich archiviere wie folgt:

    Den Ausdruck leite ich auf den PDF-Drucker um. Dieser erzeugt eine PDF, die gespeichert wird.

    So kann ich sie jederzeit nachschlagen.

    Zusätzlich sind immer die aktuelle und die Vorjahresversion von Tax bei mir installiert, um ggf. Fälle genauer nachzustellen.

    Sooo viel Platz benötigt Tax ja nun auch nicht.


    Es ist eben so, dass die Tax-Version - genau wie das Jahres-Steuergesetz - eben nur für ein Jahr gültig ist


    mfg web-gb