Verlustvortrag aus Vorjahr übernehmen

  • Hallo,


    ich möchte mein Masterstudium (2016-2017) als Werbungskosten geltend machen. Meine Steuererklärung für 2016 habe ich gemacht. Wo trage ich in der Steuererklärung für 2017 den Verlustvortrag ein und wo sehe ich wie hoch dieser ist? Die Steuererklärung für 2016 wurde noch nicht bearbeitet, da ich sie erst gestern an das FA geschickt habe.

    In Tax 2018 finde ich zwar den Bereich Verlustvortrag, es ergibt sich mir jedoch nicht welcher Wert in welches Feld eingegeben werden muss. (Man kann anscheinend auch keine negativen Werte eintragen).

    Und gibt es nicht die Möglichkeit, dass Tax 2018 diese Daten automatisch übernimmt? Habe die SE16 mit WISO Steuer Web gemacht.


    Vielen Dank für die Antwort im Voraus!

    Michael


    PS: Ich habe das Thema bereits versucht über die Suchfunktion zu lösen, wurde aber leider nicht fündig. Wahrscheinlich ist es super simpel, ich komme aber einfach nicht drauf.:/

    • Offizieller Beitrag

    Meine Steuererklärung für 2016 habe ich gemacht. Wo trage ich in der Steuererklärung für 2017 den Verlustvortrag ein und wo sehe ich wie hoch dieser ist? Die Steuererklärung für 2016 wurde noch nicht bearbeitet, da ich sie erst gestern an das FA geschickt habe.

    Aus dem Bescheid über die gesonderte Feststellung des vortragsfähigen Verlustes aus dem entsprechenden Bescheid zum 31.12. des Vorjahres oder (vorläufig) aus der Steuerberechnung des letzten Jahres, die Dir Dein Programm ausweist. Der negative Gesamtbetrag der Einkünfte ist nach § 10d EStG maßgeblich.


    In Tax 2018 finde ich zwar den Bereich Verlustvortrag, es ergibt sich mir jedoch nicht welcher Wert in welches Feld eingegeben werden muss. (Man kann anscheinend auch keine negativen Werte eintragen).

    Warum willst Du auch eine negative Zahl eintragen. Ein Verlustvortrag ist schon rein begrifflich einfach nur eine Zahl (ohne Vorzeichen), die sich aus den o.g. Grundlagen ergibt.


    Und gibt es nicht die Möglichkeit, dass Tax 2018 diese Daten automatisch übernimmt? Habe die SE16 mit WISO Steuer Web gemacht.

    Das müsstest Du selber mit einer Testdatei probieren, ob das mit einer Datenübernahme aus der web-Version so funktioniert. Kannst Du ja gerne hier posten.


    PS: Ich habe das Thema bereits versucht über die Suchfunktion zu lösen, wurde aber leider nicht fündig.

    Du solltest da schon die erweiterte Forumssuche nutzen: https://www.buhl.de/tax-softwa…?search/&q=Verlustvortrag .

    Ansonsten gibt es aber auch eine sehr gute Programmhilfe/-suche (oben rechts in der Programmmaske).

  • Hi miwe4


    ich weiß nicht, ob dies der richtige Ort ist, um zu fragen. Da ich nicht weiß, wo ich posten soll, poste ich hier.


    Ich war Masterstudent von 2014 - 2018(Juni).

    Ich habe jetzt Verlustvortrag von Jahr 2016 (das ist alles zusammen von 2014 + 2015 + 2016), sowie Verlustvortrag von Jahr 2017.

    Warum ich die beiden nicht zusammen habe, ist eine etwas lange Geschichte.


    Jedenfalls hat mir das Finanzamt gesagt, dass ich diese beiden Verlustvorträge in der Steuererklärung 2018 addieren kann und zusammen berücksichtigt werden können.

    Meine Frage dazu: Unter welcher Stelle in der TAX2019 soll ich die beiden oben genannten Verlustvorträge hinzufügen?


    Vielen Dank im Voraus,

    Jelin John

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage dazu: Unter welcher Stelle in der TAX2019 soll ich die beiden oben genannten Verlustvorträge hinzufügen?

    Das kannst Du doch in der oben verlinkten Trefferliste der erweiterten Forumssuche finden und nachlesen.


    Abgesehen davon musst Du nur das Stichwort Verlustvortrag oben rechts in Deine hervorragende Programmhilfe/-suche eingeben und Di wirst direkt in die entsprechende Eingabemaske geführt. In der sollte es dann so aussehen:

    Verlustvortrag tax 2019 - 1 .png Verlustvortrag tax 2019 - 2 .png