war mein senden erfolgreich?

  • Hallo,


    ich habe dieses Jahr zum ersten mal meine Steuererklärung gemacht, bzw. nach dem Studium zum ersten mal selber gemacht.

    Dazu habe ich eben Tax verwendet was mir gut gefallen hat.

    Jedoch ist jetzt das Problem aufgetreten, dass ich mir nicht sicher bin ob das Senden der Steuererklärung erfolgreich war.


    Versendet habe ich mit dem Zertifikat und dem Passwort von Elester online.
    Tax2019 hat auch gesagt, dass es versendet und es geklappt hat.


    Jedoch habe ich weder eine Email erhalten, noch sehe ich irgend etwas in dem Elster Online Porta (elster.de).


    Muss ich wirklich warten bis ich einen Brief bekomme oder war es wirklich nicht erfolgreich und ich muss es nochmal senden?



    Sorry für die Frage, aber ich bin total neu und etwas unsicher was falsches zu machen.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Jedoch habe ich weder eine Email erhalten,

    Die man auch nicht bekommt.


    noch sehe ich irgend etwas in dem Elster Online Porta (elster.de).

    Da siehst Du nur, was Du auch über das Portal selber eingegeben und versendet hast.


    Jedoch ist jetzt das Problem aufgetreten, dass ich mir nicht sicher bin ob das Senden der Steuererklärung erfolgreich war.

    Das siehst Du im Sendebericht, den Du über die Dateieigenschaften unter dem Reiter Abgabe/ELSTER finden kannst.