Fortbildungskosten - Verpflegungspauschale für verschiedene Länder

  • Hallo,


    ich bin gerade beim Eintragen meiner Fortbildungskosten für 2020. Mein Wohnsitz befindet sich in Deutschland und ich absolviere ein Fernstudium an einer ausländischen Universität. Diese habe ich in einem eigenen Eintrag in den Fortbildungskosten hinterlegt, 2020 fand dorthin eine Reise statt. Viele Reisen in Zusammenhang mit diesem Fernstudium finden an deutsche Universitätsbibliotheken statt.


    Wie pflege ich nun die Verpflegungsaufwände für die Reisen an Universitätsbibliotheken in Deutschland, wenn als Land der Fortbildungsstätte die Slowakische Republik angegeben ist? Es werden automatisch die Pauschalen für die slowakische Republik gezogen, die nicht mit denen für Deutschland übereinstimmen.


    Besten Dank und viele Grüße.

  • newboo :

    Wenn Du mehrere Reisen zu unterschiedlichen Orten durchgeführt hast, würde ich diese jeweils einzeln erfassen.

    Also solltest Du zwei Fortbildungen erstellen, eine für den Auslands- und eine für den Inlandsanteil.

    Unter ergänzende Bemerkungen / Mitteilungen an das FA kannst Du diesen Sonderfall erläutern.


    mfg web-gb