Vermietung und Verpachtung mit Schwester: Wie wird der Anteil angegeben?

  • Hallo,


    von meinem Onkel haben meine Schwester und ich eine Eigentumswohnung geerbt. Wir leben in getrennten Haushalten mit eigenen Familien.

    Wo geben wir denn nun für die Steuererklärung 2020 unseren jeweils 50%igen Anteil ein für die künftigen Mieteinnahmen und aktuell bereits laufenden Kosten?

    Wo muss ich klicken, dass ich zu dem richtigen Eingabefeld komme oder ist das nicht so einfach?


    Vielen Dank für Eure Hinweise!

    • Offizieller Beitrag

    Ihr müsste eine Feststellungserklärung (Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Einkünfte) abgeben mit entsprechenden Anlagen V zu dem/n Objekt/en. Deren Ergebnis ist dann in Euren jeweiligen Einkommensteuererklärungen unter Beteiligungen auf ebenfalls einer Anlage V zu erklären.


    Ich würde anraten, zumindest in den ersten ein oder zwei Jahren, einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe einzubeziehen.