Datenübernahme auf einen neuen Rechner

  • Hallo an alle,

    ich bin ganz neu hier und hoffe, dass die zu stellende Frage nicht "zu dämlich" ist. Ich arbeite seit Jahren mit tax und nutze jedes Jahr die Funktion "Datenübernahme aus dem Vorjahr". Nun ist es so, dass der alte Rechner wohl kurz vor dem Ausrangieren steht, er ist unerträglich langsam geworden, sodass ich mir nun mal einen Neuen zugelegt habe. Ich habe tax2021 nun auf dem Neuen installiert, allerdings kann er die Daten aus dem Vorjahr nicht übernehmen. Ich hatte gehofft, dass er sich die Daten von tax bzw. BUHL via Internet zieht, aber dem ist wohl nicht so. Leider bin ich kein PC-Experte, das Verbinden der Rechner via LAN-Kabel hat leider nicht geklappt. Kann ich das gesamte Programm irgendwie auf einen USB-Stick ziehen und von dort die Daten übernehmen? Ich kann mir auch vorstellen, dass das aus Sicherheitsgründen vielleicht gar nicht funktionieren kann bzw. darf.

    Es wäre nett, wenn jemand, der sich auskennt sich die Zeit nimmt und mir antwortet.

    MfG,

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich das gesamte Programm irgendwie auf einen USB-Stick ziehen und von dort die Daten übernehmen?

    Du musst doch nur die ESt-Dateien mit den Endungen *.EST20xx auf den USB-Stick kopieren und auf den neuen PC übernehmen. Am besten aber dann auch alle Jahre, damit Du die sicher auf dem neuen PC für die Zukunft verfügbar hast. Ansonsten kann man wie immer nur zu regelmäßigen vollständigen Datensicherungen raten.