Hallo allerseits,
ich benutze Tax seit einigen Jahren unter Linux (Manjaro 20.2) (mit Wine 5.22), bislang lief alles ohne Probleme. Tax 2021 ließ sich auch ohne Probleme installieren, ebenso das aktuelle Update. Allerdings startet die Anwendung nicht. Beim Start in der GUI tut sich schlicht gar nichts, d.h. es gibt keinerlei Fehlermeldung. Bei Start im Terminal ergibt sich die folgende Fehlermeldung (auch als Screenhot im Anhang):
020c:err:winediag:load_odbc failed to open library "libodbc.so": libodbc.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenwine: Call from 7B0107C2 to unimplemented function msvcp140_1.dll._Aligned_get_default_resource, aborting020c:err:module:LdrInitializeThunk "wcore21.dll" failed to initialize, aborting020c:err:module:LdrInitializeThunk Initializing dlls for L"C:\\Program Files (x86)\\Buhl finance\\tax Steuersoftware 2021\\wmain21.dll" failed, status 80000100
Für mich sieht die Fehlermeldung danach aus, als ob ein ODBC-Treiber entweder nicht vorhanden oder nicht in der korrekten Version vorhanden ist. Bei einer Überprüfung der .dll-Dateien zwischen der funktionierenden Tax 2020 und der nicht funktionierenden Tax 2021 Installation konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Hat jemand einen Lösungshinweis für mich?