Tax 2021 startet nicht unter wine auf Linux

  • Hallo allerseits,


    ich benutze Tax seit einigen Jahren unter Linux (Manjaro 20.2) (mit Wine 5.22), bislang lief alles ohne Probleme. Tax 2021 ließ sich auch ohne Probleme installieren, ebenso das aktuelle Update. Allerdings startet die Anwendung nicht. Beim Start in der GUI tut sich schlicht gar nichts, d.h. es gibt keinerlei Fehlermeldung. Bei Start im Terminal ergibt sich die folgende Fehlermeldung (auch als Screenhot im Anhang):

    Code
    020c:err:winediag:load_odbc failed to open library "libodbc.so": libodbc.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenwine: Call from 7B0107C2 to unimplemented function msvcp140_1.dll._Aligned_get_default_resource, aborting020c:err:module:LdrInitializeThunk "wcore21.dll" failed to initialize, aborting020c:err:module:LdrInitializeThunk Initializing dlls for L"C:\\Program Files (x86)\\Buhl finance\\tax Steuersoftware 2021\\wmain21.dll" failed, status 80000100

    Für mich sieht die Fehlermeldung danach aus, als ob ein ODBC-Treiber entweder nicht vorhanden oder nicht in der korrekten Version vorhanden ist. Bei einer Überprüfung der .dll-Dateien zwischen der funktionierenden Tax 2020 und der nicht funktionierenden Tax 2021 Installation konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

    Hat jemand einen Lösungshinweis für mich?

  • Ich hatte das gleiche Problem beim Steuer-Sparbuch.


    Ich hatte zunächst die Hinweise auf http://wine.1045685.n8.nabble.…s-td6070252.html#a6070354 gefunden, hast du das schon ausprobiert (winetricks -q vcrun2019)? Das hatte bei mir keinen Effekt, es war aber auch schon vorher installiert und auf der neuesten Version.


    Bei mir war dann am Ende die Lösung, dass ich wie in https://forum.winehq.org/viewtopic.php?t=29466 beschrieben vorgegangen bin. In der Wine-Konfiguration habe ich eine neue "Native, Builtin"-Überschreibung für msvcp140_1 hinzugefügt. Dann hat es bei mir funktioniert.

  • Guten Tag und vielen Dank für diese Diskussion.

    Ich benutze - dank dieses Forums - auch schon seit Jahren Tax unter Linux (Xubuntu 20.04.2 LTS). Die Installation von Vers. 2021 klappte zunächst auch mit folgenden Parametern:

    wine-5.0 (Ubuntu 5.0.-3ubuntu1)

    winetricks 0.0+20200412-1 Quelle: ubuntu-focal-universe


    Wine Bottle for tax 2021 gesetzt (32Bit, Win10)

    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.tax.2021.wine32 winetricks settings win10

    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.wine_tax2021 winetricks dlls vcrun2017 dotnet472

    Download aus Persönl. Bereich bei Buhl Data:

    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.tax.2021.wine32 wine "Z:/home/user/Downloads/TaxSteuersoftware2021.exe"


    Das erste Update WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.tax.2021.wine32 wine "Z:/home/user/Downloads/TaxSteuersoftware2021Update282010.exe" klappte gut, allerdings beim zweiten WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.tax.2021.wine32 wine "Z:/home/user/Downloads/TaxSteuersoftware2021Update282028.exe" gab es oben schon genannte ODBC Fehler. Nach Austausch von msvcp140 und vcruntime140 zu "Native, Builtin" hat's funktioniert.


    --> Leider führt aber die Benutzung der Elster Schnittstelle aber immer noch zu einem kompletten Programmabsturz. Das ist mein großes Sorgenkind. Es gibt keinerlei Fehlermeldung. Wie komme ich da weiter? <--

  • Vielen Dank,


    die Kombination von 2 Tipps hat's gebracht:

    habe erst lib32-unixodbc aus dem AUR installiert und dann in der winecfg die Bibliothek msvcp140_1 überschrieben.


    Tausend Dank an die Tippgeber Stanzer und tbrs, es war sehr hilfreich.


    Allerdings habe ich jetzt auch das von megane4 beschriebene Problem: Sobald ich die Elsterschnittstelle nutzen will, stürzt das Programm ab. Fehlermeldungen sind Fehlanzeige, ich bekomme nicht mal eine Rückmeldung nach Start über die Konsole.

  • Konnte schon jemand das Problem mit der Abfrage der Daten über Elster lösen ? Aktuell stehe ich vor dem gleichen Problem. Intallation und Start klappte, aber der Abruf scheitert und das Programm schließt sich ohne Fehlermeldung.


    Aktuell kann ich auch keinen Fehler bei Elster sehen.


    Ubuntu 18.04

    wine-6.0

  • Der Abruf über Elster klappt bei mir, leider nicht der Steuer-Abruf über Wiso/Tax. Hier wird mir angezeigt, dass keine Internetverbindung hergestellt werden könnte. Ist hier jemand schon weitergekommen?

  • Hallo!


    Ich nutze die "abgespeckte" Aldi-Version, also "Steuer 2020". Die Problematik ist analog. Bei der Abgabe bzw. Datenprüfung stürzt die Anwendung ab. Folgendes Log:


    "

    [03/08/21 16:50:11] - Running wine- stman2021.exe (Working directory : /home/markus/.PlayOnLinux/wineprefix/Steuer_2020/drive_c/Program Files (x86)/Steuer 2020)

    0026:err:winediag:SECUR32_initNTLMSP ntlm_auth was not found or is outdated. Make sure that ntlm_auth >= 3.0.25 is in your path. Usually, you can find it in the winbind package of your distribution.

    0026:err:winediag:load_gssapi_krb5 Failed to load libgssapi_krb5, Kerberos SSP support will not be available.

    0026:err:winediag:ODBC_LoadDriverManager failed to open library "libodbc.so.2": libodbc.so.2: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    [37:38:0308/165015.851:ERROR:network_change_notifier_win.cc(141)] WSALookupServiceBegin failed with: 8

    "\"C:\\\\users\\\\markus\\\\Local Settings\\\\Application Data\\\\Buhl\\\\Steuer\\\\2021\\\\\""

    "0 176 224"

    "0 176 224"

    "0 176 224"

    "0 176 224"

    "0 176 224"

    "0 176 224"

    "0 176 224"

    "0 176 224"

    Unknown reason

    QMutex: destroying locked mutex

  • Hallo und Danke für die gesammelten Tipps.


    Jetzt kann ich auch Tax 2021 unter Xubuntu 20.04 verwenden und muss nicht dauernd zw. Linux und Windows hin- und her wechseln.

    Was klappt bisher:

    1. Programm installieren
    2. Update installieren
    3. Programm läuft gut
    4. Datenübernahme Vorjahr
    5. Elster Steuerabruf klappt
    6. Hilfetexte: K.O. Fehlermeldung qtwebengineprocess.exe, danach musste ich Linux neubooten, weil auch Firefox nicht mehr laufen wollte und auch das Speichern war nur noch auf einem USB Stick möglich. Die Festplatte wurde als voll gemeldet.


    Für den qtwebengineprocess.exe konnte ich passenden Lösungen online finden.

    Ob die finale Steuerübermittelung per Elster funktioniert, weiß ich auch erst, wenn es soweit ist, aber da der Datenabruf und Zertifikatscheck normal lief, erwarte ich hier keine Probleme.

  • Hallo,


    Tax 2021 läuft bei mir auch tadellos. Die Abgabe der Steuererklärung via Elster Zertifikat bekomme ich aber nicht ans Laufen. Nach der Plausibilitätsprüfung kann ich noch alle Hinweise als gelesen markieren. Dann klicke ich auf Weiter und Tax bleibt stehen. Selbst im Debug Log habe ich keine aussagekräftigen Fehlermeldungen. Das Abrufen von Belegen via Elster funktioniert hingegen einwandfrei.


    Ich habe bereits verschiedene Wine Versionen mit unterschiedlichen Settings getestet. Das Verhalten ist bei Abgabe via Elster immer das selbe.


    Caliandroid: ich drücke die Daumen, dass es bei Dir klappt. Dann kannst Du uns hier vielleicht Hinweise geben.


    Grüße


    Tobias

  • Bei mir habe ich das gleiche Probleme.


    Beim Klicken auf Weiter nach der Plausibilitätsprüfung bleibt Tax ebenfalls stehen und es erscheint dann die Meldung: "wmain21.dll antwortet nicht".


    Falls hier jemand eine Lösung findet, wäre ich über die Teilung sehr dankbar...

  • Hallo,


    die Anwendung startet bei mir, allerdings stürzt sie dann immer bei der Plausibilitätsüberprüfung ab.


    Die Wine Settings hatten bei T@x 2020 noch prima funktioniert.


    Ich habe dann t@x noch einmal komplett neu installiert.

    Dann ging erst mal gar nichts mehr. Habe dann den Fix mit "Native, Builtin"-Überschreibung für msvcp140_1 gemacht.

    Dadurch startet das Programm wieder, aber jetzt hab ich wieder das gleichen Phänomen: Absturz bei der Prüfung.


    Distribution ist Debian 10.

    Ich habe mittlerweile von wineHQ Wine 6.0 und winetricks 20210206-next installiert.


    Jemand noch eine Idee?

  • Hallo


    Auch bei mir gibt es die gleichen Probleme wenn ich am Ende die ELSTER Funktion zum Senden der Steuererklärung starte. Nach der Plausi-Prüfung "friert" das TAX-Fenster beim Mausklick auf "WEITER" ein.

    Es erscheint keine Meldung im Terminal und der Taskmanager weist keinen CPU-Verbrauch mehr auf.


    Übrigens habe ich das gleiche Verhalten, wenn ich meine Steuererklärung statt auf einen "normalen" Drucker über "TAX-PDF-Druck" drucken möchte. Es erscheint zunächst noch der Messagebox mit dem Fortschrittsbalken und zeigt "Druchen von Seite 1" an, aber danach wird keine weiter Seite der ca. 20 Seiten vom Fortschrittsbalken angezeigt. Auch das TAX-(Haupt-)Fenster ist "eingefroren" und muss "gekillt" werden. Der PDF-Druck ist aber richtig als Datei mit allen Seiten abgespeichert worden.


    Nach dem Start von TAX2021 (noch vor dem Öffnen einer ESTE-Datei) bewirkt ein Klick auf "TAX-Foren" oder "steuer Ratgeber" oben in der Symbolleiste (direkt unter dem Menü) oder auch ein Klick auf den Link "Zum Beitrag" bei dem "aktuellen Tipps" im rechten Frame (mit gelben Hintergurund) ebeffalls ein "Einfrieren" der gesamten Anwendung (und der Darstellung des Mauszeigers) ohne jegliche Hinweise im Terminal.


    Bei der Erestellung / Bearbeitung der Steuererklärung gab es hingeben bis auf kleinere Probleme mit den (Hilfe-) PopUps keine Probleme. (Die PopUps erscheinen, wenn man XFCE KOMPOSIT ausschaltet und mit der Maus über den abgedunkelten Text fährt - oder das Fenster verschiebt.)


    Vielleicht helfen diese Infos bei weiteren Vermutungen oder Lösungen. Natürlich wäre es sehr zu begrüßen, wenn sich die TAX-Entwickler mit ihren internen Kenntnissen der TAX-Software an der Lösung des Problems beteiligen könnten. Ich nutze TAX seit 2003 (zunächst unter Windows und seit einigen Jahren unter Xubuntu) und würde es gerne auch weitere Jahre unter Xubuntu nutzen.


    Vielen Dank im Voraus.

    Mein System-Umgebung:


    * Xubuntu 20.04 (aktuelles XFCE)

    * WINE 6.5 (vorher unter WINE 6.0 noch weitere Probleme)

    * winecfg auf Windows10 WINEARCH=win32 (gleiche Probleme auch unter dem 64er Prefix)

    * aktuelle winetricks 20210206-next für:

    *** vcrun2019 und damit u.a. auch msvcp140_1.dll als builtin.native)

  • Ist hier jemand schon erfolgreich gewesen? Ich scheitere bisher immer noch an der Abgabe der Steuererklärung - bei den Optionen steuer:versand, Elster mit Zertifikat und Elster mit Unterschrift stürzt das Programm bei mir in Arch Linux unter Wine ab.


    Lediglich folgende Meldung erhalte ich "wmain21.dll antwortet nicht"

  • Bis zum aktuellen Update lief bei mir Tax 2021 unter Suse Leap 15.2 ohne Probleme auch mit dem Unterprogramm "Einheitliche Feststellung".
    Die persönliche Steuererklärung lässt sich nach wie vor bearbeiten.

    Unter der Voraussetzung dass wine komplett installiert ist, lässt sich Buhl tax von der CD einrichten.


    Ärgerlich für all, die kein Windows mehr verwenden ist, dass Tax immer noch nicht unter Linux im Native-Modus läuft und man generell gezwungen ist via wine zu fahren.

    Elster muss nach meiner Erfahrung gesondert unter wine eingerichtet werden, so dass alle dll's die Elster benötigt, herangezogen werden.

  • Hmm, wenn ich das so les, weiß ich jetzt auch nicht, was ich machen soll. Ich wollte eigentlich gerade Tax 2021 kaufen, um die diesjährige Steuererklärung zu erstellen. In den letzten Jahren hab ich's immer zum Laufen bekommen inklusive Elster.


    Dieses Jahr hab ich zwar keine Spam-CD bekommen. Aber die native Linux-Version lässt noch immer auf sich warten.


    Wie ist der aktuelle Status? Funktioniert's bei irgendjemandem vollständig? Kann man das erst mal testen?