Tax 2021 startet nicht unter wine auf Linux

  • Also ich hab jetzt Tax 2021 mal in der Testversion installiert. Bisher konnte ich noch keine Probleme feststellen.


    Umgebung

    • Gentoo
    • wine-mono-6.1.1 (ist irgendwie als Abhängigkeit gezogen worden)
    • wine-vanilla-6.7
    • winetricks-20210206 (da musste ich als root: winetricks --self-update ausführen, um die aktuelle sha256-Checksumme für vcrun2019 zur erhalten).

    Installation

    • nach der Vorjahresanleitung (1. Beitrag)
    • Statt vcrun2017 hab ich vcrun2019 installiert.
    • Statt dotnet472 hab ich dotnet48 installiert.


    Konfiguration winecfg

    Anwendungen

    • Windows-Version: 10, 32 bit

    Grafik

    • [x] Erlaube den Fenstermanager die Fenster zu dekorieren
    • [x] Erlaube dem Fenstermanager die Fenster zu kontrollieren
    • [x] Emuliere einen virtuellen Bildschirm: 2560x1600 (=Meine Monitorauflösung)
    • Bildschirmauflösung: 96 dpi


    Irgendwas mit msvcp140_1.dll als native usw. hab ich nicht einstellt.


    Was funktioniert

    • Import der Vorjahressteuererklärung
    • Import der Bescheinigungen vom Finanzamt (Lohnsteuerbescheinigungen, VL, Kapitalerträge) per Zertifikat, Passwort und Abrufcode
    • Dialoge, Eingaben, usw. im Programm

    Nicht probiert

    • Ich hab noch nicht getestet, ob es Updates gibt. Installiert ist die Testversion, die ich gestern von buhl.de runterladen konnte. Installiert: Tax 28.06. (Build 2220), Elster 33.3. (25.02.2021)
    • Abschicken ans Finanzamt. Aber wenn der Import geht, sollte auch der Export klappen.

    Merkwürdig

    Obwohl die neueste Version installiert ist, zeigt mir der Hilfedialog an, dass ein Update verfügbar ist. Geh ich auf die Downloadseite von Buhl, ist genau meine installierte Version (inkl. Build) als Update verfügbar.


    Also bis jetzt sieht alles gut aus. Ich denke, ich kann die Vollversion kaufen, wenn ich die Erklärung soweit fertig hab.


    Und wie immer kommt die Anmerkung (vielleicht liest's ja einer von Buhl, oder die feuern endlich mal die produktverantwortliche Pappnase):

    Ich würde auch gern 30€ für Tax im Abo bezahlen für eine native Linuxversion.

  • meine config ist der von winetax sehr ähnlich, daran scheint es nicht zu scheitern (wine 5.2 mit dotnet480, vcrun2019, Win7, 32bit).


    Mit der Testlizenz klappt eigentlich alles wunderbar, bis zu diesem Punkt:

    Abschicken ans Finanzamt. Aber wenn der Import geht, sollte auch der Export klappen.

    Mit einer gültigen Volllizenz hängt sich Programm nach der Plausibilitätsprüfung ohne weiteren Kommentar auf.


    Bleibe ich in der Testlizenz, komme ich weiter zur Vorschau. Diese ist zwar mit der Testlizenz gesperrt, aber es kommt der finale "Jetzt senden" Button. Dann benötigt man aber doch schlussendlich die Volllizenz und das Programm hängt sich wieder auf.


    Hoffe das fehlende Puzzleteil findet sich noch, bis dahin schliesse ich mich hier an:

    Und wie immer kommt die Anmerkung (vielleicht liest's ja einer von Buhl, oder die feuern endlich mal die produktverantwortliche Pappnase):

    Ich würde auch gern 30€ für Tax im Abo bezahlen für eine native Linuxversion.

  • Mit einer gültigen Volllizenz hängt sich Programm nach der Plausibilitätsprüfung ohne weiteren Kommentar auf.

    Dito mit Steuersparbuch hier.


    Habe eine ähnliche Konfiguration (Mint 20.1, Wine 5.03, vcrun2019, dotnet480) mit je Win7/ Win10, 32/64 Bit getestest. Läuft jedesmal bis zur Vorschau der Abgabe. Dotnet480 hatte bei mir keinerlei Auswirkungen, kam auch ohne bis dahin. Abgesehen von der Feststellungserklärung kam ich sogar mit pure wine bis zur Abgabe. Getestet habe ich noch crypt32, war aber zumindest bei mir kontraproduktiv, da sich das Programm nicht mehr starten ließ. Angesichts der vielen ähnlichen Meldungen glaube ich nicht, dass es mit einer der Developerversionen von Wine besser laufen würde, aber kann mich natürlich auch irren. Ich vermute eher, dass da noch was Grundlegendes für das Elstermodul fehlt.


    Gibt es bisher irgend jemanden, der Tax/Seuer/Steuersparbuch inkl: Abgabe zum laufen bekommen hat?

    Falls ja, wüsste ich gerne die genau wine config.


    Und ich schließe mich ebenfalls an:

    Zitat von winetax

    Und wie immer kommt die Anmerkung (vielleicht liest's ja einer von Buhl, oder die feuern endlich mal die produktverantwortliche Pappnase):

    Ich würde auch gern 30€ für Tax im Abo bezahlen für eine native Linuxversion.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.