Rentner zahlen keine Kirchensteuer

  • Rentner zahlen keine Kirchensteuer, wenn sie nur ihre Rente beziehen. Wie und wo trage ich ein, dass ich keine Kirchensteuer zahle? Beantworte ich die Frage "bestand die Kirchensteuerpflicht das ganze Jahr" mit NEIN, dann kommt die Frage nach dem Zeitraum. Was trage ich dort ein? Lasse ich die Frage unbeantwortet, kommt eine Fehlermeldung.

    Danke!

    Gruß, Dieter

  • dnowatzky :

    Ich glaube, hier unterliegst Du einem Irrtum:

    Rentner Steuerpflicht


    Es ist nicht so, dass Du grundsätzlich keine Steuern zahlst, wenn Du nur Einnahmen aus Renten hast. Es kommt auf die Höhe an.

    Die Höhe der Steuern (auch der Kirchensteuer) wird durch das FA ermittelt.
    Wenn Du keine Steuern zahlst, dann zahlst Du auch keine Kirchensteuer.


    mfg web-gb

    • Offizieller Beitrag

    Rentner zahlen keine Kirchensteuer, wenn sie nur ihre Rente beziehen.

    Den Satz habe ich wirklich noch nie gehört. Und das heißt in all den Jahren schon etwas. Entweder man ist in einer hebeberechtigten Kirche Mitglied oder man ist es nicht. Und bei Kirchensteuerpflicht gelten dann die allgemeinen Regeln.