tax2021 beendet bei Abfrage von "Bescheinigung vom Finanzamt"

  • Guten Abend,


    bei der Installation von tax2021 unter Wine auf meinem PC wurde ohne Probleme alles entsprechend eingerichtet, auch der Steuer-Abruf wurde ohne Probleme beantragt. Das war Anfang Dezember 2020. Nach dem ersten Update von tax2021 geht diese Funktion nicht mehr, das Programm beendet ohne Fehlermeldung.

    Auch mittlerweile zwei weitere Updates brachten keine Verbesserung. (Aktuelle Programm-Version: 28.03 (Build 2028))



    Gruß,


    Dirk Kuhn

    • Offizieller Beitrag

    Auch mittlerweile zwei weitere Updates brachten keine Verbesserung. (Aktuelle Programm-Version: 28.03 (Build 2028))

    Das ist hier ein Userforum "User helfen Usern". Mitarbeiter von Buhl schauen nur selten und dann oft auch eher zufällig hier rein.


    Im Übrigen findet meines Wissens für Linux-nutzer überhaupt kein Support statt. Ab und dann helfen sich da User ebenfalls gegenseitig. Da sollte man dann aber Geduld aufbringen. Ein ähnliches Problem hatten wir laut Forumssuche übrigens kürzlich geschildert bekommen: Tax 2021 startet nicht unter wine auf Linux

  • Hallo Dirk,


    gehe mal bitte bei elster.de in deinen Account. Dort findest du die Info:


    Dienst zum Abruf von Bescheinigungen derzeit gestört //Bescheinigungen zum Vorausfüllen der Einkommensteuererklärung 2020 stehen derzeit leider noch nicht zur Verfügung. Ebenso kann es bei der Bereitstellung von Bescheinigungen für die Jahre 2017 - 2019 zu Einschränkungen kommen. Der Service steht Ihnen voraussichtlich zum 21.02.2021 wieder zur Verfügung.


    Vermutlich ist Tax unschuldig. ;)


    Tipp: Gib bitte bei weiteren Anfragen an, welches Betriebssystem und welche Version du verwendest. Das trifft auch für Wine zu.


    Stargate999

  • Konnte schon jemand das Problem lösen ? Aktuell stehe ich vor dem gleichen Problem. Intallation und Start klappte, aber der Abruf scheitert und das Programm schließt sich ohne Fehlermeldung.


    Aktuell kann ich auch keinen Fehler bei Elster sehen.


    Ubuntu 18.04

    wine-6.0