Übernahme *.elfoexport Dateien von 2019

  • Hallo!

    In letztem Jahr habe ich mit ELSTER- Offline gearbeitet. Fertige Steuererklärungen habe ich als *.elfoexport Dateien gespeichert OHNE PASSWORT vergabe.

    Der TAX weigert sich die Dateien zu importeren und verlangt stur das Passwort.

    Wie importiere die Dateinen ohne Passwort???

  • Wenn ich die Hilfe von Elsterformular richtig interpretiere, muss ein Passwort für den Export angegeben werden. Wenn ich es ausprobiere, habe ich die Wahl, entweder das bereits vergebene zu verwenden oder ein neues einzugeben, aber ein Export ohne Passwort geht gar nicht. Sicher, dass die .elfoexport wirklich ohne Passwort ist?


    Zitat:

    Der Dateityp (.elfoexport) muss beibehalten werden. Des Weiteren wird ein Passwort abgefragt, mit dem diese Datei verschlüsselt werden soll. Dieses Passwort muss mindestens aus 6 Zeichen bestehen. Haben Sie bereits bei dem Speichern Ihrer Steuerdaten in ElsterFormular ein Passwort vergeben, kann dieses Passwort weiter verwendet werden.

  • Habe es gerade mal mit einer neu angelegten Erklärung getestet. Der Export ist ohne das Festlegen eines Passwortes nicht möglich (Fehlermeldung "Die Angabe eines Passwortes ist erforderlich"). Von daher: Entweder alles neu eingeben oder versuchen nachzuvollziehen, wann da welches Passwort vergeben wurde. Standardmäßig wird beim Export das Passwort vorbelegt, mit dem die eigentliche Datei (nicht der Export) verschlüsselt wurde. Kommt da denn beim Öffnen eine Passwortabfrage?