Kinderfreibetrag nach abgebrochenem Studium mit folgender Ausbildung

  • Guten Abend,

    ich bin ganz neu hier und bitte um etwas Nachsicht mit mir.:)


    Zu meiner Frage: Ich bin Alleinerziehend und habe zwei Kinder. Meine Tochter hat 2016 ein Studium aufgenommen, das sie 2018 abgebrochen hat. Danach hat sie ein Jahr eine normale Tätigkeit in einer Firma aufgenommen. Seit 09/2019 ist sie nun in einer Berufs-Ausbildung.

    Kann ich meine Tochter bei der bei der Steuer mit berücksichtigen ?

    Ist es trotz des Studienabbruches eine Erstausbildung ?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich meine Tochter bei der bei der Steuer mit berücksichtigen ?

    Ja. Und vor allem solltest Du, falls noch nicht geschehen, schnellstens Kindergeld beantragen, da das nur kurze Zeit rückwirkend gezahlt wird.


    Ist es trotz des Studienabbruches eine Erstausbildung ?

    Das spielt doch beim Kindergeld/Kinderfreibetrag/Familienleistungsausgleich keine Rolle.