Riestervertrag - Erstattung sinkt beträchtlich

  • Hallo,


    meine Frau hat einen Riesterbausparvertrag. Von dem Finanzdienstleister wurden elektronisch die eingezahlten Sparbeitäge von ca. 1325 Euro übermittelt. Kinderzulagen für 2 Kinder nach 2008 wurden auch angegeben.

    Die TAX Steuersoftware will nun, das ich in der Rubrik "Einnahmen für Berechnung" den Jahresbruttolohn von 2019 eingebe. Sobald ich das mache, wird von dem Steuererstattungsbetrag rund 350 Euro abgezogen. Kann mir jemand erklären wieso das passiert ?

  • Wurde denn der Mindesteigenbetrag (grob gesagt 4% vom Vorjahresbrutto abzüglich Zulagen) geleistet?

    In der tax-Hilfe zu Rieser-Verträgen gibt es auch ein paar anschauliche Rechenbeispiele.

  • Ja, die 1325 Euro plus die Zulagen sind knapp über den 2100 Euro. Ich habe das Gefühl das die Software die 1325 Euro Sparleistung nicht erkennt. Kann mich aber auch täuschen.

  • Danke für den Hinweis. Sieht vernünftig aus. Allerdings erklärt das nicht wieso TAX mir eine Rückerstattung von ca. 360 Euro angezeigt hat und sobald ich die Daten des Riesterbausparvertrages eingegeben hatte die Erstattung plötzlich auf 17 Euro gesprungen ist.


    Naja die Wahrheit kommt ans Licht sobald der Steuerbescheid ins Haus flattert. Letztes JAhr lag Tax übrigens auch ca. 300 Euro daneben (zuviel angezeigt).

    ABer Danke für die Tips.