Hallo zusammen,
ich haben einen normalen 40-Stunden Job und mache daneben ein Masterstudium.
Zu dem Zwecke habe ich mir in meiner Wohnung ein Arbeitszimmer eingerichtet, welches mehr oder weniger ausschließlich für das Studium genutzt wird.
Da es sich um ein Zweitstudium handelt, kann man die Kosten meines Wissens als Werbungskosten absetzen.
Mir ist allerdings nicht klar, wie sich das in Tax einpflegen lässt.
Unter
Arbeitnehmer => Werbungskosten => Arbeitszimmer => Nutzung des Arbeitszimmers
kann ich angeben, ob und zu welchen Anteilen das Arbeitszimmer beruflich oder zur Ausbildung genutzt wurde.
Würde ich hier auswählen, dass es für die Ausbildung ist, dann wird es automatisch als Sonderausgaben angerechnet, was ich ja nicht möchte.
Anzugeben, dass es beruflich genutzt wurde wäre ja auch nicht richtig?
Weiß jemand, wie man hier korrekterweise vorgehen sollte?
Danke und viele Grüße