Investmentfonds (ETF's) die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben - Einkünfte über Kapitalvermögen

  • Hallo,


    ich sitze an meiner Steuererklärung für 2020 und habe ein paar Fragen zum Verständnis.


    Thema: Einkünfte über Kapitalvermögen

    Investmentfonds (bzw. ETF's) die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben


    Was genau trage ich in die jeweiligen Felder ein?


    Frage 1: Laufende Erträge aus Investmentanteilen.

    Trage ich hier die Ausschüttung aus 2020 des jeweiligen ETF's (sofern dieser nicht thesaurierend ist) ein - korrekt?


    Frage 2: Vorabpauschalen

    Wir haben 2021. Ich mache die Steuererklärung für 2020, zahle aber die Vorabpauschale für Investmentanteile, die ich 2019 erworben habe?! - Korrekt?


    Frage 3: Sind 2020 für diesen Fond Angaben zu Vorabpauschale zu machen?


    Wie ist diese Frage zu verstehen?

    Trage ich hier meinen Bestand bzw. meine Käufe aus 2019 ein und zusätzlich aus 2020? (das Programm bietet mir die Option "Anschaffung: nicht im Jahr 2019") - oder trage ich nichts aus dem Jahr 2020 ein?


    Wer kann mir bitte helfen? Ich stehe etwas auf dem Schlauch.


    Vielen lieben Dank :)