Bausparvertrag bei Vorausdarlehen

  • Hallo zusammen


    Ich sitze gerade über der Steuererklärung für das Jahr 2020 und komm irgendwie nicht weiter.:dash:

    Wir haben 2020 das Haus in dem wir vorher schon 12 Jahre zur Miete gewohnt haben gekauft. Das ganze wurde über ein Vorausdarlehen finanziert. Ich zahle also Zinsen für das Darlehen und die Sparrate für den Bausparvertrag.

    Nun meine 1. Frage: Wo kann ich das in der Steuererklärung angeben. Unter dem Punkt Bausparverträge geht es nicht, da das Programm ja Vermögenswirksame Leistungen will und ein Ende der Sperrfrist.

    Und hier die zweite Frage: Meine Vermögenswirksamen Leistungen, also die 26,59 Euro vom Arbeitgeber fließen bei mir in einen Riestervertrag mit ein. Wo kann ich diese eintragen?

    Wäre sehr nett wenn das jemand wüsste und mir den einen oder anderen Tip geben könnte.


    Danke und Gruß


    Harro


  • Soluxlampe :

    Der Hauskauf ist Dein Privatvergnügen, da kannst Du der Allgemeinheit keine Kosten für (Privat-)kredite aufbürden.

    Du hast das Haus ja nicht als Vermietungsobjekt gekauft, sondern für Dich.

    Für den Riestervertrag erhältst Du eine entsprechende Bescheinigung, die dann in die Steuererklärung zu übernehmen ist.


    mfg web-gb