tax 2021: Berechnungsfehler für Arbeitszimmer mit anteiligem Eigentum?

  • Hallo,


    ich vermute, dass in tax 2021 die Berechnung der Werbungskosten für das Arbeitszimmer in meinem Fall nicht stimmt.


    Meine Ehefrau und ich sind gemeinsame (zu gleichen Anteilen) Eigentümer eines Hauses. In diesem Haus ist ein Arbeitszimmer, dass ich zu 100% nutze, meine Frau aber gar nicht. Wir machen eine gemeinsame Steuererklärung mit tax 2021


    tax 2021 verhält sich jetzt so, dass das Arbeitszimmer bei mir nur zur Hälfte angerechnet wird, weil es nur zur Hälfte mir gehört. Meinen Recherchen nach muss es aber zu 100% angerechnet werden, da uns ja 100% der Kosten entstehen und ich es zu 100% nutze. Hier eine Quelle dazu:


    https://www.haufe.de/recht/deu…sk_PI17574_HI2048628.html


    Zitat:

    "Nutzt in einer Bruchteilseigentümern zu je 1/2 gehörenden Eigentumswohnung einer allein ein Arbeitszimmer, so ist die auf diesen Raum anteilig entfallende AfA insgesamt als Werbungskosten bei seinen Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit zu berücksichtigen, auch wenn er die Anschaffungskosten nur zur Hälfte getragen hat."


    Wie bilde ich das jetzt in tax 2021 ab, so dass es korrekt ans Finanzamt übermittelt wird?


    Viele Grüße

    Arnold Franke